Auch mit weniger Zugpferden als früher kommt das K-Pop-Jahr 2025 auf eine beachtliche Playlist. Doch im Herzen von K-Pop klafft ein Loch.

Berlin (ynk) - Schon immer schätze ich die Jahres-End-Playlists für den K-Pop-Comedown ganz besonders. Es sind meist die universellsten, poppigsten und am leichtesten hörbaren Jahrescharts, regelmäßig lasse ich mich am Jahresende noch mal durch die unteren Plätze treiben und entdecke so einiges wieder.

Die 20 besten K-Pop-Songs von 2025

Lange dachte ich, dass es 2025 vielleicht ein bisschen enger werden könnte. Der Jahresanfang ging vor allem mit einem Haufen Skandalen einher - und viele altgediente Gruppen arbeiteten nicht gerade auf Spitzenniveau. Der eine Blackpink-Track war nur ganz okay, die BTS-Solos lassen mich weiter kalt, mein beloved Twice hat ein ganzes Jahr nur Ramsch an den Mann gebracht. Und auch NewJeans haben eine Lücke hinterlassen.

Doch viele Gruppen gerade aus den jüngeren Semestern haben in den letzten 12 Monaten absolute Peaks erreicht. Und so haben wir am Ende des Jahres doch wieder eine Playlist beisammen, von der ich weiß, dass ich sicher in ein paar Jahren freudig darauf zurückblicken werde. Ich hoffe, für euch ist auch etwas dabei!

Im K-Pop Comedown nimmt sich dieser Yannik™ Zeit, um sich durch die großen Comebacks und Geschichten der K-Pop-Welt zu wühlen und all dem Reviews zu verpassen, das im Tagesgeschäft kein Platz findet. Falls ihr euch beschweren oder ihn in Fanwars verwickeln wollt, schreibt ihm gerne an yannik@laut.de.

Weiterlesen

laut.de-Porträt NMIXX

Es war nicht so, als wäre die K-Pop-Welt nach der ersten Ankündigung von NMIXX in Jubelstürme ausgebrochen. Denn nachdem das Label JYP Entertainment …

laut.de-Porträt NCT

Wer dachte, die Vorgänger-Gruppe des NCT-Projekts EXO habe damals mit ihren Superhelden-Konzepten und verschieden zugewiesenen Farben und Storylines …

laut.de-Porträt ILLIT

Man könnte davon sprechen, dass K-Pop nach der BTS-Ära eine grundlegende Transformation bevorsteht: War vor 2019 noch stets die Rede von drei großen …

Noch keine Kommentare