Ein neuer Song des Nirvana-Frontmanns fand seinen Weg ins Internet. Im Herbst erscheint das ursprünglich bereits für Mitte des Jahres angekündigte Solo-Album.

Seattle (nie) - Das muntere Ausschlachten der Marke Kurt Cobain geht in die nächste Runde: Das Team rund um die Cobain-Doku "Kurt Cobain: Montage Of Heck" hat ein Solo-Album des Nirvana-Frontmanns auf den Weg gebracht. Das sollte ursprünglich bereits Mitte des Jahres erscheinen, kommt nun aber doch erst im Herbst.

Ein bislang unveröffentlichter Song ist inzwischen allerdings bereits im Netz aufgetaucht. Ausgewählte amerikanische Kinos zeigten wieder einmal die Dokumentation, die tiefe Einblicke in das Privatleben Cobains gewährt. Bei dieser Gelegenheit entdeckten die Zuschauer eine bislang unveröffentlichte, entsprechend unbekannte Nummer Cobains, wie dieser Videomitschnitt des Film-Abspanns belegt:

Einfach Kurt

Brett Morgan, Regisseur des Films, äußerte sich zum Album wie folgt: Es wird sich "anfühlen (...), als würdest du an einem heißen Sommertag mit Kurt Cobain in Olympia, Washington, rumhängen, während er herumklimpert", es sei "kein Nirvana-Album (...), es ist einfach Kurt, und du wirst ihn Dinge tun hören, die du nie von ihm erwartet hättest".

Die Essenz aus 200 Stunden Material

Weitere Details der Platte, die am 6. November über Universal Music erscheinen und teilweise zum Soundtrack des Filmes gehören wird, verriet Morgan bereits vorab: "Das stammt alles von Kurt mit der Gitarre. Es sind keine Multi-Tracks oder fertige Songs. Ich glaube, sie geben einen enormen Einblick in seinen kreativen Prozess. So können wir Kurt als Musiker und Mensch noch besser verstehen." Mehr als 200 Stunden Audio-Material sei er durchgegangen, um die Tracks zusammenzustellen.

Fotos

Nirvana

Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

Noch keine Kommentare