Im heutigen MP3- und Video-Blog geht es um die Rapper von K.I.Z., das dänische Duo Trolle Siebenhaar, die schweizer Progressiv-Rocker Prisma und "Miss Moloko" Roisin Murphy.
Konstanz (al) - Für provokante Texte sind die Rapper von K.I.Z. ja bereits ziemlich bekannt. Am 24. August erscheint das neue Album "Hahnenkampf", das in der hiesigen Hip Hop-Abteilung bereits für einigen Wirbel sorgte und hier ist mit "Ellenbogengesellschaft - Pogen" ein kleiner Vorgeschmack auf die Dinge, die da bald kommen werden.
Der Name Trolle Siebenhaar hört sich an, wie eine Figur aus einem Fantasyroman, doch die Band ist alles andere als Fantasie. Ane Trolle arbeitete schon mit vielen dänischen Künstlern aus der Hip Hop-, Drum'n'Bass-, Reggae- und Elektroszene zusammen und Martin Siebenhaar spielte in der Ska-Band Furillo. Die beiden lernen sich über gemeinsame Freunde kennen, treffen sich in Siebenhaars Wohnung und experimentieren zusammen an ihrer Musik.
Heraus gekommen ist ein recht eigenwilliger Sound, der aus Anes souliger Stimme und chilligen Beats besteht. Das Video zu "Sweet Dogs", das am heutigen Freitag erscheint, findet Ihr auf der Homepage der beiden Dänen.
Die Schweizer Prog-Rocker Prisma absolvierten im Herbst 2002 ihr erstes Konzert und 2003 setzte sich die Band gegen 40 Mitbewerber beim Badener Newcomerwettbewerb durch. Ihr Debütalbum "Collusion", das die Zürcher in eigener Regie aufnahmen und abmischten, besteht aus zwölf Songs, für die sogar die Streicher des Opernhauses Zürich miteingebunden wurden. Drei Kostproben könnt Ihr Euch unten zu Gemüte führen.
Und schließlich beschenkt uns Ex-Moloko-Sängerin Roisin Murphy am 12. Oktober mit ihrem neuen Soloalbum "Overpowered". Im Video zur gleichnamigen, schwer elektroiden Vorabsingle turnt die quirlige Irin in bester Tradition durch London und macht ihrem Namen als Verwandlungskünstlerin nebenbei erneut alle Ehre.
Noch keine Kommentare