Wir empfehlen den Indie-Festivalneuling im Südwesten: Musik, Film, Literatur - alles was das junge Herz begehrt.
Mannheim (wec) - Die Festivalsaison rückt näher - Gott sei Dank! Und eine gute Nachricht zum Frühling gibts bereits. In Mannheim sprießt ein neuer Event aus dem Boden: Das Maifeld Derby lockt mit einem spannenden und ausgewogenen Line-Up - und das für wirklich schlappe 30 Euro!
Von Indie über Folk, Elektropop und Rock spannt sich das Programm am 20. und 21. Mai (Location: MVV Reiststadio/Maimarktgelände) - und der Headliner ist ein guter alter Bekannter: Konstantin Gropper alias Get Well Soon stand schon beim Glastonbury auf der Bühne.
Die norwegischen Mädels von Katzenjammer sind dagegen berüchtigt für ihre ekstatischen Liveshows, Indierocker werden von Slut bedient, die Irin Wallis Bird beglückt mit ungewöhnlichem Folk-Pop. Und es wird noch getüftelt. Das passt schon mal, aber noch basteln die Veranstalter am Line-Up.
Musik, Literatur und Film
Der Hintergund des Events: Seit zwei Jahren schrauben Absolventen der in Mannheim ansässigen Popakademie an einem Konzept, das sich von anderen Festivals abhebt. Ein großes Zirkuszelt stellt nun die Hauptbühne dar, die abends von bunt leuchtenden Ballons in Szene gesetzt wird. Dazu kommen Open Air-Bühne sowie eine weitere im überdachten Reitstadion namens "Parcours d'amour".
Da passt es, dass nicht nur Musik, sondern auch Literatur und Film zu Ehren angesagt sind. Mehrere Literatinnen und Literaten haben sich angekündigt, etwa Lena Gorelik, die für den Deutschen Buchpreis nominiert ist, Romanautorin Sabine Scholl oder die junge Münchnerin Juno Meinecke. Zudem werden an beiden Abenden ausgewählte Kurzfilme gezeigt.
Tickets and more
Unklarheit herrscht noch in Sachen Camping - die Maifeld Derby-Macher empfehlen für alle Fälle schon mal einige Hostels in der Umgebung. Bei der Verpflegung ist man sich dagegen einig: kulinarische Schmankerl aus der Region zu vernünftigen Preisen, jenseits von Currywurst und Döner.
Neben dem Kombiticket für beide Tage (30 Euro) können auch Tageskarten für jeweils 18 Euro gelöst werden, erhältlich auch an der Abendkasse. More infos to come!
Line-Up-Details sowie einen Vorgeschmack aufs Festival seht ihr hier:
1 Kommentar
Katzenjammer und Slut sind schonmal zwei gute Argumente. Dafür.