Erst wetterte Noel Gallagher gegen Jay-Z, den diesjährigen Headliner des Glastonbury Festivals. Nun fordert der Rapper Respekt vom Oasis-Chef.

Glastonbury (cat) - Wie bereits Friedrich der II. empfahl: Es lebe jeder nach seiner Facon! In diesem Sinne forderte Rapper Jay-Z nun Respekt und Anerkennung von Oasis-Chef Noel Gallagher. Der hatte ausführlich kritisiert, dass der US-Hip Hopper als Headliner des diesjährigen Glastonbury Festivals antritt.

Ende April verkündete Gitarrist Noel Gallagher gegenüber der BBC, dass die Wahl eines Hip Hop-Künstlers als Main Act des Festivals "falsch" sei. Zudem sei das der Grund, weshalb das Festival dieses Jahr nicht sofort ausverkauft gewesen sei. "Glastonbury hat eine Tradition der Gitarrenmusik," erklärte Gallagher damals - Hip Hop funktioniere nicht damit: "Jay-Z? Keine Chance."

Das Gepöbel des Briten ließ Jay-Z nicht auf sich sitzen. Er äußerte sich nun zu den Beleidigungen Gallaghers: "Nach Afrika Bambaataa, der in der Bronx DJ war, und Run DMC, der Platin erreichte, über Jazzy Jeff and the Fresh Prince, die den ersten Rap Grammy gewannen, bin ich der Nächste in der Entwicklung." Außerdem habe er noch nie so viele Kontroversen und Aufregung vor einem Gig gehabt und freue sich deshalb darauf.

In der Tat diskutieren die Medien seit Wochen, dass Jay-Z zum Mainact gewählt wurde. Die Tickets des Glastonbury-Festival verkauften sich nämlich denkbar schlecht. Und das, obwohl es in den letzten Jahre einen regelrechten Run auf das Festival gab. Ob das an Jay-Z liegt oder doch andere Gründe wie zuletzt schlechtes Wetter ausschlaggebend sind, bleibt jedoch Interpretationssache.

Wer sich trotzdem freut und unter anderem Jay-Z, Kings Of Leon und The Verve erleben möchte, der muss in den Südwesten Englands pilgern. Das Festival findet am Wochenende vom 27. - 29. Juni in Somerset statt.

Fotos

Jay-Z und Oasis

Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jay-Z und Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

Jay-Z Obama schockt mit "99 Problems"

Barack Obama feierte seinen Sieg bei den demokratischen Vorwahlen in Iowa zu Jay-Zs "99 Problems". Mancher Zuhörer fasste den harten Raptrack als Beleidigung Hillary Clintons auf.

MP3s 4 Free Jay-Z, Elvis, Led Zeppelin,...

Es gibt wieder etwas umsonst! Neben einem Track von Sharon Jones und 50 Cent und einer Prince Low-EP bietet das Netz dieser Tage eine Vielzahl unterschiedlichster Remixes. Angeführt von sage und schreibe 44 Compilations, auf denen Jay-Z seine alten Raps über neue Beats kickt.

Oasis Band steht unter Polizeischutz

Oasis stehen zur Zeit unter Polizeischutz, da ein Stalker behauptet, Noel Gallagher habe alle Songs für das neue Album von ihm gestohlen. Angeblich will der Mann Noel und seinen Bruder mit seinen Fäusten dafür bestrafen.

laut.de-Porträt Oasis

Von Anfang an wollen Oasis gewusst haben, dass sie keine alltägliche Erscheinung sind. 1991, Noel Gallagher ist gerade als Gitarrentechniker für die …

laut.de-Porträt Jay-Z

Rapper, Produzent, Label-Chef, Unternehmer - um einer der reichsten Musiker des Planeten zu sein, tut Jay-Z einiges. Dabei beginnt seine Geschichte als …

37 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    ohoo er will respekt :O

    was für eine pfeife...

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« ist doch wahr. jmd., der sagt, dass oasis keinen erfolg hätten, lebt auf einem fremden planeten. sicher sind sie ausserhalb uks nicht mehr das riesending wie vor 12 jahren, aber bei den platten und konzerten kann man quantitativ nicht gerade von flops sprechen. nur weil diese nicht wie jay-zs songs im hiesigen radio auf und ab gespielt werden, heisst das noch lange nicht, dass die band keinen erfolg hat(und davon gibts so einige bands, von denen man das gleiche sagen kann) »):

    wahrscheinlich hör ich die "falschen" radiosender aber ich hab noch nie ein song im radio von jay-z gehört
    versteh mich nicht falsch, wenn was nicht im radio läuft ist das für mich eher ein zeichen von qualität als anders rum, aber ich wunder mich halt nur, klar ist jay-z ein million-seller, aber wird er doch eher in USA gespielt oder? oder eben auf speziellen hiphop-sendern, auf mtv ganz sicher, aber im "normalen" mainstream dudelradioprogramm??
    also, da hör ich oasis auf jeden fall noch öfter im radio als ihn

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« schaut euch mal in youtube jay-z´s auftriit in glastonbury mal an, niemand soll jetzt sagen dass er nicht gerockt hat oder das er schlecht war und dass er gleich am anfang mit einer gitarre auf die bühne kam und wonderwall gesungen hat war ein schlag in die fresse für noel und ich finde dass er den respekt verdient hat und das sage ich nicht als rapfan sondern »):

    zum kochen bringen ist definitionssache, da gibt es wohl andere gigs auch in glasto, aber den ausschnitt hab ich auch gesehen mit Wonderwall und der hat mir gut gefallen,
    vielleich is ja mal ne kollabo angesagt zwischen Oasis und Jay-Z ;)

    Oasis können sich auch bei JAy-Z bedanken da sie durch diese sache auch wieder aufmerksamkeit bekommen haben, auch verkaufstechnisch, wenn man BBC glauben möchte:

    http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/7…