Zum Ärger von Offspring wird das neue Album nicht vor dem offiziellen Release auf der Website der Band als kostenloser MP3-Download erhältlich sein. Zwischen Band und Label war es in der vergangenen Woche zu heftigen Streitereien gekommen.
New York (ebi) - Wie LAUT berichtete, planten Dexter Holland und seine Mannen ihr neues Album "Conspiracy of One" noch vor der offiziellen Veröffentlichung am 14. November als freien Download auf ihrer Website anzubieten. Offsprings Plattenfirma Columbia/Sony hat diese Pläne nun vereitelt.
Gegenüber sonicnet.com sagte der Offspring-Manager Jim Guerinot, ein Showdown vor Gericht habe kurz bevor gestanden. Sowohl das Label als auch die Band hätten ihre Klageschriften bereits in der Schublade gehabt. Columbia strebte eine einstweilige Verfügung an, während die Punkrocker anscheinend einen Vertragsbruch planten.
Nach einer Frist von 48 Stunden fanden beide Parteien dann im New Yorker Büro von Sony Music am vergangenen Freitag einen Kompromiss. Als freier Download soll nur die Single "Original Prankster" ins Netz gestellt werden. Ab 29. September ist der Song unter www.offspring.com und auf anderen Websites wie www.MTV.com zu haben.
Offspring stimmte den Forderungen der Plattenfirma zu, um den Promo-Wettbewerb, bei dem eine Million US-Dollar zu gewinnen sind, nicht zu gefährden. Auch will die Band den offiziellen Releasetermin von "Conspiracy of One" sowie die geplante Tour nicht verschieben. Die Mühlen der Justiz mahlen ja bekanntlich langsam.
Trotzdem sind Holland und Co. sauer. Manager Guerinot meinte:" Die Fans werden sich die Songs bald bei Napster und anderen Internet-Anbietern anhören. Wir werden die einzige Website sein, die die neuen Offspring-Songs nicht hat."
Noch keine Kommentare