Der Nachwuchswettbewerb Play Live des Popbüros Baden-Würrtemberg startet in die Finalphase. Die letzten vier Bands kämpfen bis Februar um den Sieg - und damit um einen Auftritt beim Soutshide-Festival 2010.

Stuttgart (dek) - Fast 250 Bands wollten es unbedingt schaffen: einen Auftritt beim Southside-Festival 2010. Die Finalisten des vom Popbüro Baden-Württemberg groß angelegten Nachwuchswettbewerbs Play Live fiebern nun dem finalen Showdown entgegen.

Vier Bands blieben am Ende übrig: Bereits Anfang November gewannen AndiOliPhilipp mit ihrem deutschsprachigen Poppunk eine der letzten Zwischenrunden. Die Baden-Badener Empty Beauty zogen am 14. November nach, während sich eine Woche später im Metalbereich das Trio Your Third Eye durchsetzte. Als letzte Band triumphierte am vergangenen Wochenende die Rockcombo Moorange um den kanadischen Sänger Luke.

Finalphase bereits gestartet

Das Quartett musste sich in mehreren Wettbewerben gegen eine Vielzahl an Konkurrenten behaupten. So kamen 120 Bands nach der Vorauswahl im März zur Pop-Open im Mai nach Stuttgart.

Dort qualifizierten sich 16 Bands in einem Demo-Marathon, die dann die Finalplätze ausspielten. Für die letzten vier Kombos hat nun die heiße, mehrmonatige Finalphase u.a. mit Strategiegesprächen begonnen.

Die Gewinnerband fährt zum Southside

Im Februar des kommenden Jahres präsentieren sie ihre Stücke einer Fachjury aus allen Bereichen der Musik, die den endgültigen Sieger bestimmen. Neben Geld- und Sachpreisen wartet auf den Sieger die Bühne des Southside-Festivals 2010, zudem tritt er als baden-württembergischer Vertreter beim Bundeswettbewerb Local Heroes an.

Ein Vorschlag für das bundesweite Förderprogramm Pop Camp ist ihm ebenfalls sicher. Verlierer gibt es dennoch nicht: Auch andere Bands erhalten nennenswerte Gewinne in Form von Performance Coachings, Workshops oder Geldpreisen.

Effektive und faire Förderung

Was 1992 als "Baden-Württemberg rockt" gegründet wurde, heißt seit 2003 Play Live: Das Gemeinschaftsprojekt des Popbürs Baden-Württemberg und der Landesarbeitsgemeinschaft der Rock- & Musikinitiativen Baden-Württemberg e.V. setzt sich gemeinsam mit Kooperationspartnern für junge Bands ein. Effektive und faire Förderung lautet das Motto, unterdem die Veranstalter jährlich neue Truppen suchen.

Play Live stellt nur eines von vielen Projekten des Popbüros dar. In Zusammenarbeit mit dem Bund und lokalen Organisationen ermöglicht man etwa Bands eine kostenlose Präsentationsplattform. Sie erhalten die Chance, ihre Tracks im Radio zu platzieren oder können sich bei verschiedenen Wettbewerben von Hip-Hop bis Jazz einen Namen machen.

Weiterlesen

2 Kommentare