Nach ewigem Munkeln ist es nun raus: Die Popkomm wird im nächsten Jahr von Köln nach Berlin ziehen.
Köln (vbu) - "VIVA wird sich zukünftig verstärkt am
Medienstandort Berlin engagieren und geht in diesem Zusammenhang eine strategische Partnerschaft mit der Messe Berlin ein", verkündete die VIVA Media AG heute in einer Pressemitteilung. Diese Zusammenarbeit schließe auch die Popkomm mit ein, die ab 2004 auf dem Berliner Messegelände stattfinden soll. Die MusikKomm GmbH, Veranstalter von Europas größter Musikmesse, gehört seit kurzem der VIVA Media AG.
Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma beschwert sich nun über die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Berlin habe den Zuschlag nur erhalten, weil der Senat und das Land der Berliner Messegesellschaft erhebliche finanzielle Unterstützung zugesagt hätten. Die Kölner Messe habe vergeblich darauf gewartet, dass die Nordrhein-Westfälische Landesregierung ihr finanziell unter die Arme greife.
Seit 1990 hat die Musikmesse in Köln stattgefunden. Nun will der Oberbürgermeister zumindest dafür sorgen, dass das öffentliche Ringfest auch nach 2003 in der Kölner Innenstadt statt findet. So würde zwar die Business-Seite nach Berlin abwandern. Man könnte jedoch zumindest die "normalen" Besucher mit dem Popkonzert-Programm auf den Ringen weiter nach Köln locken.
Noch keine Kommentare