Zwei Doppelalben in 2022: "Return Of The Dream Canteen" erscheint nur ein halbes Jahr nach dem Release von "Unlimited Love".
Los Angeles (ebi) - Den dritten Einstieg von John Frusciante bei den Red Hot Chili Peppers hatte Sänger Anthony Kiedis Anfang des Jahres als "monumental" bezeichnet. Im Kontext der Banddiskographie kann man das so stehen lassen: Die Peppers veröffentlichen gleich zwei Doppelalben in nur einem Jahr. Nach "Unlimited Love" im April schieben sie nur sechs Monate später am 14. Oktober "Return Of The Dream Canteen" nach, ihr 13. Studioalbum. Beide enthalten 17 Songs und werden von der Band als Doppelalben bezeichnet. Ein Novum, lässt die Band doch ansonsten gerne mehrere Jahre zwischen zwei Platten verstreichen.
"Wir haben uns auf die Suche nach uns selbst begeben, als die Band, die wir eigentlich schon immer waren. Als wir den Fluss von Sound und Vision dann gefunden hatten, haben wir einfach weitergegraben. Die Zeit dehnte sich wie der elastische Gummizug übergroßer Unterwäsche, wir hatten keinen Grund aufzuhören, zu schreiben und zu rocken. Es fühlte sich wie ein Traum an. Als alles gesagt und getan war, hatten uns die launische Liebe füreinander und die Magie der Musik mehr Songs geschenkt, als wir dachten. Zwei Doppelalben, das zweite genauso bedeutungsvoll wie das erste, oder besser umgekehrt: 'Return Of The Dream Canteen' steht für alles, was wir sind und wovon wir immer geträumt haben", liest man u.a. in einem Statement auf den Social Media-Kanälen der Peppers.
Bassist Flea kündigte die Platte auch auf der Bühne beim Start der US-Tour der Peppers am vergangenen Samstag in Denver, Colorado nach der Hälfte des Sets an, dem ersten Auftritt nach ihrer Rückkehr aus Deutschland: "Ich genieße diesen verdammten Moment". In Hamburg hatten die Peppers am 12. Juli den letzten Gig ihrer Europa-Stadiontour gespielt.
Gitarrist Frusciante hatte die Platte außerdem schon im Vorfeld des "Unlimited Love"-Releases im vergangenen Frühjahr mehr oder weniger in Aussicht gestellt: Man habe unter der Regie von Rick Rubin fast 50 Stücke aufgenommen. "Return Of The Dream Canteen" ist ab sofort in verschiedenen Versionen vorbestellbar.
10 Kommentare mit 17 Antworten
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Schick! Muß nur die Qualität halten. Ich gehe aber von einer sehr anderen Platte aus.
Ich will den Rager nochmal in den Kommis zur Platte Tränen vergießen sehen, dann ist die Platte echt gut!
Nachdem ich UL mehrmals gehört und für belanglos empfunden habe: Vielleicht hätte man lieber die wirklich guten Songs auf einem einzigen Album zusammenfassen sollen.
Noch besser wäre es vermutlich gewesen, 40 Jahre lang in den Medien gar nicht aufzutauchen und dann erst ein best of mit 10 Songs zu veröffentlichen. Merken, für's nächste Mal .
Wenn man die Musik der Chili Peppers nicht mag muss man sie halt nicht anhören. Gibt ja noch Heino oder Helene Fischer
UL war für die Spieldauer wirklich gut, da gibt es nur wenige Tracks, die man sich hätte schenken können. Ich bin gespannt, was die Grundstimmung dieses Albums sein wird. Zuviel Frusciante gibt es auch gar nicht.
Wenn das Album qualitativ ähnlich zu der UL wird, dann wird es maximal ok.