Ein randvolles Stadion zelebrierte gestern die Rückkehr der Funkrock-Freaks aus Kalifornien.
Hamburg (laut) - Gestern spielten die Red Hot Chili Peppers das zweite und erneut ausverkaufte Konzert in Deutschland im Rahmen der laufenden Welttour zum aktuellen Studioalbum "Unlimited Love". Zuvor waren sie am 5. Juli in Köln aufgetreten. Der Gig im Hamburger Volksparkstadion markierte zugleich den letzten Tourstopp in Europa.
Fan-Liebe pur
Und man darf sagen: Anthony Kiedis, Flea, Chad Smith und der 2019 erneut in die Band zurückgekehrte Gitarrist John Frusciante werden von ihren Fans nach wie vor geliebt: Vor dem Stadion sah man Autokennzeichen aus einem großen Umkreis, im Stadion dann auch zahlreiche ausländische Anhänger:innen, die ihrer Band schon mal hinterherreisen.
Entsprechend sehr gut ist die Stimmung: Als Sänger Anthony nach dem längeren instrumentalen Intro-Jam auf der Bühne auftaucht und mit "Around The World" loslegt, brandet tosender Applaus auf.
Die Kalifornier zeigen sich in Hamburg in guter Form: Chad, Flea und John sind und bleiben an Drums, Bass und Gitarre eine Bank, am Instrument macht dem Trio so schnell keiner etwas vor - selbst im fortgeschrittenen Alter und inklusive Fleas halb-artistischer Einlagen. Der ansonsten wortkarge Kiedis hält sich am Mikrofon unterm Strich stabil. Ein weiterer Pluspunkt: Während andere Acts Abend für Abend dieselbe Setlist zocken, darf man bei den Peppers immer mit einer Überraschung aus dem Backkatalog rechnen.
Ein ausgewogenes Live-Set
So hört man im Volksparkstadion "Throw Away Your Television" auf der laufenden Tour zum ersten Mal. "Nobody Weird Like Me" vom Album "Mother's Milk" (1989) oder auch die B-Seite bzw. spätere Stand Alone-Single "Soul To Squeeze" von Anfang der 90er spielen Anthony und Co. auch nicht jeden Tag live. Mit zwölf Studioalben und zahlreichen Hits im Kreuz erlaubt es sich die Band zudem, "Under The Bridge", "Suck My Kiss" und "Can't Stop" zu ignorieren, was nicht jedem gefallen haben dürfte.
"Dani California" oder "Give It Away" und "By The Way" fehlen dagegen eigentlich nie. Mit "These Are The Ways", "Aquatic Mouth Dance", Watchu Thinkin'", "The Heavy Wing" sowie der Leadsingle "Black Summer" kommt das im vergangenen April erschienene, aktuelle Studioalbum zudem mit gleich fünf Tracks zu ehren.
Die Red Hot Chili Peppers reisen nun in die Staaten zurück, am 23. Juli geht es in Denver, Colorado weiter. Europäischen Fans bleibt nur die Hoffnung auf die baldige Rückkehr der Kalifornier für eine Hallentour.
2 Kommentare mit 11 Antworten
einfach nur liebe...
In Köln haben sie "Scar Tissue", "It's only natural" und "I could have lied" gespielt. Absolute Highlights. War mega.
Ui... Um "It's Only Natural" zu sehen, hätte ich einen Zwergpudel geohrfeigt!
Dem Zwergpudel hätten sie dann folgerichtig den laut.de Evergreen "it's only ragism" vorspielen können.
gromkys Version ist in der Mache.
Weazel macht uns sicher ne Coverversion "It's only natural" im Stil seiner elMassivo-"Parodien".
Bei mehr als 5 Likes stellt er dann auch das Unterhaltungsprogramm samstags Abends auf der nächsten Zeltkirmesdisco in Ransbach-Baumbach und Horressen.
bruder bin auch natural in axl cave immer ohne shave Wie antony kidiz
ragizzle bruder schau tube colognez natural murat hatte cry
@souli
hierzu nochmal mein ausdrückliches mein Beileid nach 40 Jahren (inklusive Nachwehen) Hölle
Ich hatte eigentlich an Euch geglaubt und damit gerechnet, daß innerhalb von Nanosekunden jemand aus "den Zwergpudel ohrfeigen" einen Masturbationswitz macht. Ists etwa heute schon zu heiß für Euch?!
Deine anhaltende Unfähigkeit zur Unterscheidung der Figuren souli und Pseudi in allen Ehren, in dem Fall hier spreche ich für beide wenn ich sage, dass wir mit 19 zu Hause ausge- und in eine andere Region gezogen sind, in der wir heute (wieder) leben und darüber hinaus beide höchstens noch 2-3 Verwandte haben, die schon immer auf dem taunesischen Grund südlich der Lahn gelebt haben und bis heute keinen Fuß über diesen Fluss nach Norden setzen würden, nicht mal zu Besuchs- oder Forschungszwecken.
Entsprechend alleine bist und warst du hier schon immer mit deinem Westerwälder Kindheitstrauma.
Vielleicht könntest du mich das nächste mal mitnehmen, solltest du deine Verwandten besuchen, was du, so wie ich es herausgeschwurbelt habe, ja noch tust. Behandlung natürlich gleich inklusive
aber nochmal was anderes: ist es nur mir aufgefallen oder ist Johns Nase in den letzten Jahren gewachsen?
Gelungener Live-Mitschnitt:
https://m.youtube.com/watch?v=t5DVhoel7AA