Eine zensierte Version der Rammstein-CD "Liebe Ist Für Alle Da" steht in den Läden. Derweil stürmt die Tanzmetallkapelle internationale Charts, besetzt Sommerfestivals und quält Kollegen.

Berlin (rai) - Rammstein kastrieren sich selbst: Ab sofort kann eine "Clean Version" ihres indizierten Albums "Liebe Ist Für Alle Da" erworben werden. Beschnitten ist sie um ein böses Lied mit Stacheldraht im Harnkanal und ein Foto von Gitarrist Richard Kruspe.

Beides waren Gründe, die der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) genügten, um die CD auf den Index und damit faktisch aus dem Handel zu nehmen. Große Elektronikketten und Onlinehändler führen ab sofort ausschließlich die zensierte Ware, auch wenn der Verkauf des Originals an Erwachsene prinzipiell erlaubt bleibt.

Undurchsichtiges Verfahren

Auf eine Klage gegen die BPjM wollen Rammstein offenbar dennoch verzichten. Das ist schade, hätte so ein Prozess doch etwas Licht in das eher undurchsichtige Indizierungsverfahren bringen und zu einem gesellschaftlich nicht unspannenden Diskurs über die Freiheit von Kunst und die Kontrolle staatlicher Zensursulas beitragen können - immerhin belegte das Album zum Zeitpunkt der Indizierung den Spitzenplatz der deutschen Hitparade und hat sich bis dato 300.000 Mal verkauft.

Künstler mit weniger monetärer Macht als Rammstein hätten das sicherlich interessiert verfolgt, schließlich droht ihnen im Falle einer Indizierung kommerzieller Totalschaden. Die Berliner Tanzmetallkapelle hingegen wird die Angelegenheit eher als nebensächlichen PR-Gag wahrnehmen.

Kollegen diskriminiert

Die Sorgen von Künstlerkollegen sind dabei zu vernachlässigen, das beweist nicht zuletzt die erneute Gängelung von Fotojournalisten, die über Konzerte der aktuellen Rammstein-Tour berichten wollen. Per Knebelvertrag werden deren Rechte "in unerträglicher Weise" eingeschränkt, beklagt der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), Michael Konken.

Fotografen sollen der Band außerdem ihre Fotos kostenlos zur beliebigen Verwendung überlassen müssen. Aus Konkens Sicht unakzeptabel: "Rammstein profitiert als Musikgruppe vom deutschen Urheberrecht. Als Kreative sollten sie anderen kreativ Tätigen den Anspruch auf angemessene Arbeitsmöglichkeiten und Vergütung nicht verweigern."

Charterfolg und Festivalzusagen

Rammstein ficht das alles nicht an. Ihren volljährigen Fans empfehlen sie den Erwerb des Original-"Liebe ..."-Tonträgers "unter der Ladentheke" bei einem Plattenhändler "ihres Vertrauens". Ältere Erwachsene werden sich womöglich noch an so einen erinnern. Alle anderen laden runter oder bestellen in ausländischen Onlineshops und befeuern damit die internationalen Charterfolge der Band.

In den amerikanischen Billboard-Charts kletterte "Liebe Ist Für Alle Da" bereits bis auf Platz 13, in Österreich, der Schweiz, Holland, Dänemark, Tschechien, Finnland und Mexiko steht es auf 1, in vielen weiteren Ländern unter den Top 10.

Rock am Ring und Rock im Park (4. bis 6. Juni 2010) freuen sich derweil auf eine jugendfreie Inszenierung von "Ich Tu Dir Weh". Schweizer (Greenfield Festival) und österreichische (Nova Rock, beide 11. bis 13. Juni 2010) Festivaljugend werden dagegen gänzlich unbeschützt in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten gefährdet.

Fotos

Rammstein

Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer)

Weiterlesen

Rammstein-Zensur Mit Fleischgewehren auf Spatzen

Ab heute steht die neue Rammstein-CD "Liebe Ist Für Alle Da" auf dem Index der jugendgefährdenden Tonträger. Diese Entscheidung ist völlig willkürlich und undemokratisch. Einer gerichtlichen Überprüfung kann sie kaum standhalten. Ein Kommentar.

laut.de-Porträt Rammstein

Rammstein provozieren immer mal wieder und immer gerne. Über die Jahre haben die martialischen Rocker aus Berlin alles erreicht, was man sich als Musiker …

113 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    War ja irgendwie absehbar, sonst geht ja die arme Plattenfirma pleite...

  • Vor 14 Jahren

    Auch in Österreich ist die Platte nicht mehr gerne gesehen:

    (ergeht in Blindcopy an den Branchenemailverteiler des Landesgremiums OÖ des Radio- und Elektrohandels)

    Sehr geehrte Unternehmerin,

    Sehr geehrter Unternehmer,

    wir möchten Sie darüber informieren, dass das Magistrat Wien – gestützt auf das Wiener Jugendschutz-Gesetz – die CD „Liebe ist für alle da“ der Gruppe Rammstein als jugendgefährdendes Medium eingestuft hat*).

    Auch in Deutschland ist diese CD nur mehr für Volljährige zu haben (Entscheidung des deutschen Bundesfamilienministeriums).

    Da Jugendschutzrecht Landessache ist, hat sich das Landesgremium OÖ des Elektrohandels dieses Thema vor dem Hintergrund des OÖ Jugendschutz-Gesetzes näher angesehen und darf Ihnen folgende Informationen geben:

    Auch das OÖ Jugendschutzgesetz (§ 9) sieht vor, dass jugendgefährdende Medien, Datenträger, Gegenstände und Dienstleistungen Jugendlichen (d.s. Personen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) nicht angeboten, vorgeführt, an diese weitergegeben oder sonst zugänglich gemacht werden dürfen. Da die Formulierungen in den beiden Jugendschutzgesetzen ähnlich sind, ist davon auszugehen, dass auch in OÖ von einem jugendgefährdenden Medium auszugehen ist; hinsichtlich der Begründung darf auf die unten angeführten Ausführungen verwiesen werden.

    Ergebnis:

    Auch in OÖ darf diese CD (nach unserer Ansicht) nicht an Jugendliche verkauft (weitergegeben) oder vorgeführt werden. Nach dem Jugendschutzgesetz sind durch den Händler entsprechende Vorkehrungen zu treffen, dass Jugendliche von dieser CD „ausgeschlossen“ sind. Das Gesetz erwähnt hier verschiedene (gleichwertige) Möglichkeiten, insbesondere:

    - räumliche Abgrenzungen

    - Aufschriften

    - mündliche Hinweise.

    Letzteren ist im Fall der Rammstein CD wohl in der Praxis der Vorzug zu geben.

    Ausdrücklich sieht das OÖ Jugendschutzgesetz vor, dass Personen, die behaupten nicht mehr Jugendlich zu sein (also das 18. Lj bereits vollendet haben) diesen Umstand auch nachzuweisen haben – Ausweisleistung! Als zulässige „Ausweise“ gelten alle amtlichen Lichtbildausweise und auch Lichtbildausweise der Verkehrsbetriebe aus denen die Identität und das Alter einwandfrei hervor gehen. Überdies würde auch eine Erklärung einer anwesenden Aufsichtsperson ausreichen, aus der ebenfalls Alter und Identität hervorgehen (zB Eltern). Im Zweifel – ohne Ausweis keine Abgabe.

    Übertretungen nach dem OÖ Jugendschutzgesetz sind mit einer Verwaltungsstrafe belegt (bis zu € 7.000,--).

    Bei weiteren Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

    Freundliche Grüße

    Ing. Alfred Costa / Obmann

    Mag. Dieter Wurzer / Fachgruppengeschäftsführer

    Landesgremium OÖ des Elektrohandels

    WKO Oberösterreich

    Hessenplatz 3 | 4020 Linz

    T 05-90909-4340 F 05-90909-4349

    E handel4@wkooe.at

    W http://wko.at/ooe/elektrohandel

    www.stromsparmeister.at

    *) Nach Auffassung des Magistrats Wien beinhaltet die CD "Liebe ist für alle da" von Rammstein jugendgefährdende Texte und darf somit nicht an junge Menschen unter 18 Jahren verkauft werden. Insbesondere im Lied "Ich tu dir weh" wird in befürwortender Art und Weise dargestellt, wie ein Mensch einen anderen quält und ihm ohne jegliches Mitgefühl schwerste Verletzungen zufügt. Es werden zudem sado- und masochistische Handlungen in befürwortender Weise beschrieben.

    Es werden somit eindeutig Gewaltdarstellungen verherrlicht bzw. verharmlost und somit wird der Tatbestand des § 10 Abs. 1 WrJSchG 2002 erfüllt.

  • Vor 14 Jahren

    yeah rammstein bei nova rock!!!
    geil ^^

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser («
    Die BPJM ist wenn sie öffentlich Schlagzeilen macht immer nur für Lacher gut, ein purer Comedy-Verein der nur noch von Frau von der Leyen ernst genommen wird. »):

    Und letztere hat bei der eignen Kinderschar wohl genug "Liebe" abbekommen in ihren Leben... :wusrtham:

  • Vor 14 Jahren

    @nebel (« Im übrigen ist jede Zensur Schwachsinn und zeugt nur Neugier die zu Zeiten des Internet leicht befriedigt werden kann... »):

    dieses internet könnten sie von mir aus gleich mit abschalten!

  • Vor 14 Jahren

    Ich finde sowohl Pussy Lied+Video nicht sehr gelungen und bin der Meinung, dass Rammstein diesen Schwachsinn nicht nötig hat. Die machen tolle Musik, haben großen Erfolg und haben echt keinen Grund zur Beschwerde. Warum also dieser Ausweg in ein reines Provokations-lied? Das erschließt sich mir nicht denn musikalisch hat Pussy nicht viel zu bieten im Gegensatz zum Rest von Liebe ist für alle da.