Concert Online erprobt das Geschäftsmodell "Video Concert Stick" auf dem Splash! und dem Melt! Festival. Direkt nach dem Konzert von z.B. Ice Cube kann der Fan einen Live-Mitschnitt auf dem Stick kaufen.

Köln (vr) - Wer am Wochenende zum Splash! Festival auf die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld pilgert, der dürfte vielleicht etwas verwundert schauen. Dort werden nämlich "Video Concert Sticks" angeboten, auf dem das jeweils gerade vollendete Konzert auditiv und visuell aufbereitet ist.

Das Geschäftsmodell der Internetplattform Concert Online ist aber nicht neu. Bereits die Einstürzenden Neubauten schleppten 2005 zwei Kopiertower auf Tour, um ihre Auftritte direkt nach Konzertende zu verticken.

Und auch Mando Diao, Björk oder Fury In The Slaughterhouse verdienten über diesen Vertriebsweg schon ein paar Euros dazu. Auf dem Splash! erklärte sich unter anderem Ice Cube bereit, dass Concert Online einen Audiomitschnitt seines Konzerts anfertigt.

Das Gebahren wiederholt sich eine Woche später auf dem Melt! Festival in Sachsen-Anhalt. Welche Künstler sich dort bereit erklären, steht aber noch nicht fest. Die Aufnahmen sind anschließend auch im Internet erreichbar.

Concert Online bietet auf seiner Plattform Live-Mitschnitte verschiedener Touren und Festivals an: Die Fantastischen Vier, Kaizers Orchestra oder Motörhead gibts für Preise von 5-17 Euro zum Downloaden. In naher Zukunft soll es zusätzlich User-Generated-Content geben, auf dem Bands ihren Auftritt selbst publik machen können.

Weiterlesen

Fanta Vier Zehn Konzertfilme als Download

Ein Kamerateam hat Die Fantastischen Vier während ihrer "Fornika für Dich"-Tour im Frühsommer begleitet. Zehn Konzertfilme sind entstanden, die es jetzt beim Web-Portal Concert Online zum Herunterladen gibt.

Noch keine Kommentare