Rob Birch und Nick Hallam teilten die Nachricht vom Tode ihres Drummers schweren Herzens.
London (ebi) - Der Schlagzeuger der Stereo Mc's ist tot: Ian Rossiter aka Owen If starb nach langer Krankheit, wie die Band auf ihrer Facebook-Seite mitteilte. Der in Newport, Wales geborene Musiker wurde 63 Jahre alt. Weitere Angaben gibt es keine.
"Schweren Herzens müssen wir das friedliche Hinscheiden unseres Freunds, Bruders, Kameraden und Original-Stereo Mc's-Rhythm Doctors bekannt geben. Sein Talent, Engagement und sein guter Humor werden uns immer begleiten. Frieden, Liebe und Tränen. RIP. Rob, Nick und Cath.", schrieb die britische Band.
Wer die Stereo MCs in den vergangenen Jahrzehnten einmal live gesehen hat, weiß, dass, wenn Owen If hinter dem Kit saß, er dem Alternative/Dance-Sound einen angenehm rauen, organischen Push mitgab. So wurden die Briten öfter auch auf rockaffinen Festivals gesichtet. Der Drummer spielte wahlweise aber auch Percussions.
"Owen ist involviert, sobald wir im Studio sind. Wir legen die grundlegenden Sachen fest, aber er ist schon zu diesem Zeitpunkt Teil des Ganzen. Sein Schlagzeug ist die ganze Zeit über mit Mikrofonen ausgestattet. Selbst wenn wir nur ein Gesangsmikrofon im Raum haben, kommt er auf ein paar Kanälen durch das Mischpult und spielt die ganze Zeit mit. Dann sagen wir, lass uns mal anhören, was Owen macht, und nehmen ein bisschen davon auf, vielleicht ein Sample. Oder er spielt den kompletten Track durch. So entwickeln sich die Tracks nach und nach", erzählte Nick Hallam einmal über die Arbeit Owens.
Sänger/Rapper Rob Birch und Producer/DJ Nick Hallam, beide aus Nottingham, hatten die Hip Hop/Electronic-Crew um die Mitte der Achtziger in London gegründet. 1992 landeten die Stereos ihren bekanntesten Hit, den Bandklassiker "Connected" vom gleichnamigen Album. Owen If und Sängerin Cath Coffey gehörten seit dem ersten Studioalbum "33-45-78"von 1989 zum Line-up. R.I.P.
Noch keine Kommentare