Mit einer überdimensionalen Schallplatte soll auf der Hamburger Reeperbahn den Beatles ein Denkmal gesetzt werden. Ende September erscheint zudem ein Hommage-Album.
Hamburg (tim) - Zu Ehren der Beatles, die vor 45 Jahren in Clubs wie dem "Indra", dem "Kaiserkeller" oder dem "Star Club" ihre Karriere begannen, soll nun ein Denkmal errichtet werden. Das Denkmal zur Erinnerung an die "Hamburg Days" der Fab Four, das auf der Reeperbahn vor der Einmündung zur Großen Freiheit stehen wird, zeigt die vier Pilzköpfe an ihren Instrumenten auf einer überdimensionalen Schallplatte.
Zum Denkmal erscheint am 29. September auch der Cover-Sampler "All Together Now - Beatles Songs By Superstars" mit 15 Hits der Liverpooler. Darauf geben sich Stars wie Elton John mit "Lucy In The Sky With Diamonds", Tina Turner mit "Help", En Vogue mit "Yesterday" oder Cher mit "The Long And Winding Road" die Klinke in die Hand. Aus Deutschland geben Künstler wie Texas Lightning mit "Norwegian Woods", Fools Garden mit "Marthy My Dear" sowie die Toten Hosen mit "I Feel Fine" ihr Bestes. Abgerundet wird der Silberling mit einem Live-Beatles-Medley der frisch reunierten Take That.
Rund ein Euro pro verkaufter Platte fließt in das insgesamt 300.000 Euro teure Bauprojekt, das sich rein aus Spendengeldern finanziert. Bislang kamen erst etwa 115.000 Euro zusammen, berichtet der Radiosender Oldie 95, der das Projekt seit 2001 aktiv begleitet. Eigentlich sollte der Bau des Denkmals schon bis zur Fußball-WM im Juni abgeschlossen sein. Aus besagten finanziellen Gründen erfolgt der Spatenstich nun erst im kommenden Frühjahr.
Noch keine Kommentare