Der Drummer der legendären Proto-Punkrocker The Stooges ist im Alter von 64 Jahren gestorben.
Detroit (mis) - The Stooges-Gründungsmitglied und Drummer Scott Asheton ist tot. Er starb im Alter von 64 Jahren. Eine Todesursache ist nicht bekannt.
Die Nachricht verbreitete Iggy Pop via Facebook. Dort heißt es: "Mein guter Freund Scott Asheton ist letzte Nacht gestorben. Er war ein großer Künstler. Ich habe niemals einen bedeutenderen Schlagzeuger gehört als Scott Asheton. Er war wie ein Bruder für mich. Er und Ron hinterlassen der Welt ein gewaltiges Erbe. Die Ashetons waren immer eine zweite Familie für mich und werden es auch immer bleiben. Meine Gedanken sind bei seiner Schwester Kathy, seiner Frau Liz und seiner Tochter Leanna, die das Licht seines Lebens war."
Scott Asheton und sein 2009 verstorbener Bruder Ron gründeten 1967 gemeinsam mit Iggy Pop und Dave Alexander die Band The Stooges, die die Alben "The Stooges" (1969) und "Fun House" (1970) veröffentlichten. Mit James Williamson anstelle von Alexander entstand 1973 das Album "Raw Power", das als Initialzündung der späteren Punk-Bewegung gilt (hier eine Auswahl ihrer besten Songs).
Anfang der 2000er Jahre zählte Scott Asheton zur ersten Besetzung der Stooges-Reunion, damals noch ohne Iggy und mit Mike Watt (Minutemen) am Mikrofon sowie Dinosuar Jr.-Gitarrist J. Mascis. 2007 und 2013 trommelte er auf den Comebackalben "The Weirdness" und "Ready To Die". Nach einem Herzinfarkt im Jahr 2011 beendete Scott Asheton zeitweise seine Live-Aktivitäten.
Noch keine Kommentare