The The sind sauer über die schlechte Promotion und vertreiben ihr neues Album "Naked Self" über das Internet - sehr zum Ärger ihrer Plattenfirma

Konstanz (das) - Unter keinem guten Stern steht bislang die Geschichte des neuen The The-Albums "Naked Self". Zunächst als CD produziert und veröffentlicht, wird der Longplayer nun Song für Song/Woche für Woche, im mp3-Format auf der Homepage von The The zum Download angeboten.

Matt Johnson, Kopf und Sänger von The The begründet das ungewöhnliche Vorgehen in einem Essay auf seiner Homepage mit der unzureichenden Promotion der Plattenfirma Universal: "Bis jetzt war die Reaktion von Interscope/Universal auf das neue Album extrem negativ und destruktiv."

Die Majorplattenfirma Universal hatte erst vor kurzer Zeit das Independent-Label Interscope aufgekauft. Bei dessen Sublabel Nothing Records veröffentlichen neben The The auch Trent Reznors Nine Inch Nails und Marilyn Manson ihre Songs. Seit der Übernahme, so Johnson, laufe die Promotionmaschine nicht mehr für alle Bands gleich, was er so nicht akzeptieren könne und deshalb die Songs lieber umsonst ins Netz stelle, als daß sie ungehört blieben.

Johnson ist nicht der erste, der den direkten Weg vom Musiker zum Hörer wählt, was die Plattenfirmen ziemlich nervös macht. Sollte sich die neue Vertriebsstruktur bewähren, befürchten die Plattenlabels und ihre Vertriebe gewaltige Einbußen.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare