Bushido und sein Label Ersguterjunge verklagen Mims und dessen Label EMI, weil sie beim Design des neuen Albumcovers Bushidos Silhouette aus " Deutschland Gib Mir Ein Mic" verwendeten, ohne sich davor eine Berechtigung einzuholen.
Berlin (bb) - Der deutsche Einzelhandel hat gegenüber Bushido und seinem Anwalt eine Unterlassungserklärung abgeben und sich damit verpflichtet, Mims neues Album und Single nicht mehr zu verkaufen. Das "i" im Mims Logo entspricht Bushidos Silhouette auf dessen DVD-Veröffentlichung "Deutschland Gib Mir Ein Mic". Da Bushido über die Verwendung nicht informiert war, geht sein Label Ersguterjunge (Universal) nun mit rechtlichen Schritten gegen Mims Plattenfirma EMI-Records vor.
Der hohe Aufwand, den gesamten Handel zu informieren und sich bereits im Verkauf befindende Tonträger aus den Regalen entfernen zu lassen, deutet auf eine große Verärgerung im Bushido-Lager hin. EMI drohen hohe Schadensersatz- und Anwaltskosten, und so verwundert es doch, dass die beiden Major-Labels keine außergerichtliche Lösung finden konnten und statt dessen ihren Streit in der Öffentlichkeit ausfechten.
So manchem Plattensammler kommt der ganze Trubel ganz gelegen, vorausgesetzt er besitzt eines der bereits verkauften Mims-Alben "Music Is My Savior" bzw. der Single "This is why I'm hot". Auf Mims-Website ist schon das neue Design des Covers zu sehen, bei dem Bushido durch ein unbekanntes Männchen ersetzt wurde. Es ist also davon auszugehen, dass die "neuen" Scheiben bald wieder zum Verkauf stehen.
8 Kommentare
Naja ob das von Mims nicht nur ein guter aber teurer Werbegag für Deutschland ist? Immerhin müssten zumindestens ein paar Leute von den Label ja mal bissel geschaut haben, ob es dieses Design schon gibt....Jetzt ist der Name Mims, der vielen vorher sicher nicht bekannt war, in der Presse. Aber sollen die sich mal schön streiten....Wenigstens hat er es eingesehen und sagt nicht, dass es ja GANZ anders aussieht Mal schauen wie teuer das für ihn wird
Das wäre aber extrem schlampig. Eigentlich sollten Designer wissen, was ein Copyright ist.
So ist es und ich denke auch, dass er das nicht gemacht hat-naja wer weiß, wie die dort arbeiten
die ham sich halt gedacht: der klaut unsere beats, klauen wir sein logo.
@pausenclown (« die ham sich halt gedacht: der klaut unsere beats, klauen wir sein logo.
»):
word
damn...pussydo was is bloss aus dir geworden...kaum machste ein bisschen geld, verkaufste deine seele, deine lyrische tiefe und deine glaubwürdigkeit für ein paar mehr aufmerksamkeit...(und somit mehr geld)......