Der Corona-Skeptiker Van Morrison schoss in der Vergangenheit mehrfach gegen Robin Swann. Nun verklagt ihn der nordirische Gesundheitsminister.
Nordirland (fan) - Gesundheitsminister Robin Swann hat eine Anklage wegen Verleumdung gegen Van Morrison erhoben. Der Prozess soll im Februar stattfinden. Das bestätigte sein Anwalt Paul Tweed gegenüber britischen Medien, Swann selbst wollte sich bisher nicht äußern. In der Klage heißt es, Swanns Ruf sei durch Van Morrison geschädigt und er werde als ungeeigneter Gesundheitsminister dargestellt. Tweed ist ein auf Verleumdungen spezialisierter Star-Anwalt, der u.a. bereits Harrison Ford und Justin Timberlake vertreten hat.
Van Morrison hat sich mehrfach kritisch zur Corona-Politik der nordirischen Regierung geäußert. Schon vor gut einem Jahr veröffentlichte er drei Songs, in denen er den Lockdown und politische Entscheidungen der Regierung zur Pandemie heftig kritisierte. In der ersten Version von "No More Lockdown" bezeichnete er die Regierung als "faschistische Tyrannen", bevor der Songtext geändert wurde.
Morrison holte auch Eric Clapton mit ins Boot, gemeinsam veröffentlichten die beiden den Verschwörungssong "Stand And Deliver". Im Juni diesen Jahres wurde ein Konzert Morrisons aufgrund von Corona-Maßnahmen kurzfristig abgesagt. Daraufhin schrie er auf der Bühne mehrfach ins Mikro, dass Gesundheitsminister Robin Swann "sehr gefährlich" sei, später drohte er damit, das Live-Musik-Verbot anzufechten, da die Regelungen "nicht auf wissenschaftlichen oder medizinischen Erkenntnissen beruhen" würden. Der BBC-Moderator Stephen Nolen postete ein Video von Van Morrisons Ausraster auf Twitter.
This is Extra ordinary . pic.twitter.com/M0jmA0JIf2
— Stephen Nolan (@StephenNolan) June 11, 2021
Gegenüber der Sonntagsausgabe des Belfast Telegraph wiederholte Morrison am Wochenende seine Vorwürfe und bezeichnete Swann erneut als "gefährlich" und als "Betrüger". Den Reporter, der ihn vor seinem Hotel auf die Klage angesprochen hatte, beschimpfte er mit den Worten: "I cant hear you with a mask on, you f** idiot."
Noch keine Kommentare