Fabchannel.com war am Mittwoch mit zahlreichen Kameras im Einsatz, als die Old School Punks um Pete Shelley in Amsterdam gastierten. laut.de zeigt exklusiv zwei Tracks aus dem Liveset der Buzzcocks.
Amsterdam (thk) - Am 11. Februar spielten The Buzzcocks ein Konzert im Amsterdamer Paradiso. Fabchannel.com hat den Auftritt per Live Stream übertagen und wird die Show in Kürze Online auf seinem Archiv bereitstellen.
That's What You Get
Als kleinen Appetizer präsentiert Euch laut.de vorab zwei Klassiker aus dem Set der legendären Punkband. Mit "What Do I Get?" vom 1978er Debütalbum "Another Music In A Different Kitchen" sowie "Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)" vom Zweitwerk "Love Bites" gibt es gleich zwei ihrer größten Hits.
Howard Devoto (Gesang), Pete Shelley (Gitarre, Gesang), Steve Diggle (Bass, Gesang) und John Maher (Schlagzeug) gründeten die legendäre britische Punkband 1975 in Manchester. Den ersten Auftritt absolvierten The Buzzcocks 1976 im Vorprogramm der Sex Pistols.
Initiatoren des Pop-Punks
Shelley übernahm kurz darauf den Leadgesang und setzte mit seiner hohen, fast weinerlichen Stimme einen auffälligen Kontrast zu dem sonst eher rauhen Stil der meisten anderen zeitgenössischen Punkbands. Mit sexuell anstößigen Texten eckten The Buzzcocks in schöner Regelmäßigkeit an, dennoch mauserten sich zahlreiche Singles zu Szenehits - trotz Boykott durch die BBC.
Tour-Support von Nirvana
Der Sound der Buzzcocks lebt von der Energie des Punks verbunden mit eingängigen Popmelodien. Mit ihrer eigentümlich literarischen Prägung sind sie eine der beliebtesten und einflussreichsten Bands der Punkgeschichte.
Auch Kurt Cobain war ein Fan von Pete Shelley und Konsorten. Stets darum bemüht, seinen meist juvenilen Anhängern die Wurzeln seiner Band aufzeigen, lud er die Buzzcocks ein, Nirvana auf der "In Utero"-Tour in Europa zu begleiten. 1994 spielten The Buzzcocks dann bei einigen der letzten Nirvana-Shows im Vorprogramm.
1 Kommentar
greaaat stuff!