Young Thug bringt sein erstes eigenes Lied nach seiner Haftstrafe und dem aufsehenerregenden Gerichtsprozess raus.

Atlanta (lru) - Mit "Money on Money" veröffentlicht Young Thug seine erste Single nach seiner Haftstrafe und dem aufsehenerregenden Gerichtsprozess. Unterstützt von Future markiert der Track gleichzeitig den Auftakt zu seinem kommenden Album "UY Scuti", das im Mai 2025 erscheinen soll.

Das Musikvideo zur Single setzt ein starkes Zeichen: Gemeinsam mit Future verbrennt Young Thug eine Flagge mit dem Logo von YSL. Diese Geste steht sinnbildlich für den Bruch mit der Vergangenheit. YSL, also "Young Slime Life Records", war nicht nur sein Label, sondern spielte auch eine zentrale Rolle im Gerichtsverfahren. Die Verbrennung der Flagge markiert das symbolische Ende dieser Ära und signalisiert einen Neuanfang.

Auch inhaltlich thematisiert der Song die Spannungen, die während des Prozesses aufkamen. Besonders das Verhältnis zwischen Young Thug und Gunna scheint etwas angekratzt zu sein. Thug wirft ihm vor, gesnitched zu haben, weil er mit der Staatsanwaltschaft kooperiert hat. Das wird in einer Zeile des Songs direkt angesprochen: "Brother, you a rat (My brother)".

Ein weiterer Höhepunkt ist die Wiederaufnahme einer inzwischen legendären Zeile aus einer Instagram-Story von 2017. Die Textzeile "You identify my bitches with APs, she ain't got a AP, she is not mine, You cold, he cold, she belong to the streets" wurde damals zum viralen Meme und wird im neuen Track erneut aufgegriffen. Nach Young Thugs Part verändert sich der Beat. Der Track nimmt Tempo auf und wechselt in einen härteren Trap-Sound. Future nutzt außerdem auch seinen Part, um ebenfalls Gunna zu dissen.

Young Thug war im Rahmen eines Verfahrens wegen mutmaßlicher Aktivitäten als Anführer der Gang angeklagt worden. Diese wurde von den Behörden als kriminelle Organisation eingestuft, obwohl sie ursprünglich als Musiklabel gegründet wurde.

Noch keine Kommentare