Umweltschutz mit Flake. Machine Gun Kelly parodiert Black Metal. Keiner kennt Ghost. Dave Mustaine beleidigt Lars Ulrich. 5 Fragen an Ko Ko Mo etc.
Im Ring (mab) - Wenn Metaller Lust haben, auf irgendetwas herumzuhacken, trifft es in der Regel zwei Bands: Metallica und Nickelback. Und wenn es persönlich werden soll, führt kein Weg an Lars Ulrich vorbei. Der redefreudige Däne mit Geschäftssinn und limitiertem Taktgefühl gibt nun mal ein schönes Ziel ab. Ganz besonders für seinen ehemaligen Bandkollegen Dave Mustaine (Megadeth). Vor einigen Jahren schien die Fehde zwischen ihm und Metallica weitgehend beerdigt, immerhin gingen sie sogar gemeinsam auf Tour.
Zuletzt fiel Mustaine aber immer wieder mit kleinen Sticheleien auf, die jetzt zu ziemlich großen anwuchsen – gegen Lars. Der habe eine neue Kollaboration zwischen ihm und James Hetfield verhindert und sich Songwriting-Credits erschlichen, wo er keine verdient habe. Im Rundumschlag sprach er Lars außerdem noch musikalische Fertigkeiten ab. Schließlich wisse jeder, wo das Talent bei Metallica wirklich läge ...
Es war leider nicht der einzige übers Internet ausgetragene Beef der Metalwoche. Taylor Swift-Fans nahmen sich den nächsten Rocker vor (der es im Gegensatz zu M. Shadows neulich auch verdient hat) und die ewige Leier "Batushka vs. Faketushka" droht in die nächste Runde zu gehen.
Abseits derlei Befindlichkeiten passierten zum Glück noch andere Dinge. Ghost setzten sich bei den American Music Awards gegen namhafte Konkurrenz wie Coldplay und Red Hot Chili Peppers durch und sorgten für amüsante Momente auf dem Roten Teppich. Triviums Matt Heafy startet ein Workout-Programm. Und das öffentlich-rechtliche Fernsehen bietet einen Plattform für Extreme Metal.
Rammstein kratzt das alles vermutlich wenig. Wenn die Berliner etwas ankündigen, guckt die Nation zu. Erst recht, wenn ein Abschiedsgruß droht, und der zeitgleich mit einem Umweltschutz-Statement von Keyboarder Flake kommt, das eine Zukunft nach der Auflösung seiner Band vorwegnimmt. Vielleicht planen Rammstein ja tatsächlich, die Flammenwerfer und Tourtrucks für immer einzumotten ...
Die Themen der Woche im Überblick:
- Rammstein: Adieu für den Umweltschutz?
- Pantera: Mehr Konzerte in Deutschland
- Dave Mustaine vs. Metallica
- Nieten, Cringe und Geister mit Ghost und Machine Gun Kelly
- Nikki Sixx vs. Taylor Swift
- Batushka sind wieder da
- Behemoth auf ARTE
- Neue Musik von Sadus, Babymetal, Enslaved
- Bandcamp Beauties, Teil 147: Forelunar
- 5 Fragen an Ko Ko Mo
You are entering heavily contaminated area. Beware of flying beer mugs, living corpses, raining blood, loud music and leather fetishists. Für Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Kolumnenbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Seelischen Beistand bietet 24/7 manuel@laut.de.