Immer mehr Musiker und Bands wollen verhindern, dass ihre Songs vom Aufwiegler aus Mar a Lago im Wahlkampf missbraucht werden.

Scharbeutz (alc) - Musik reißt mit, Musik rüttelt auf und emotionalisiert. Das gilt auch oder gerade für den Wahlkampf in den USA. Traditionell werden dort nicht einfach politische Botschaften vermittelt, sondern eher Fühlis, die die Wähler dazu animieren sollen, sich für einen der beiden Kandidaten zu entscheiden.

Anno 2024 steht neben Kamala Harris auch einmal mehr der Demagoge der Republikanischen Partei zur Wahl. Donald Trump verwendet bei seinen Auftritten natürlich auch Musik, um sich ins rechte (sic!) Licht zu rücken. Das schmeckt nicht jedem der Komponisten und Sänger, deren Werke für die Zwecke des Hetzredners missbraucht werden. Die Liste derer, die das nicht unwidersprochen hinnehmen wollen, ist lang:

Sag nein zu Donald Trump!

Die Rechtslage in den USA unterscheidet sich von der hiesigen gravierend. Während amerikanische Musiker aktiv gegen die Verwendung von Songs auf der politischen Bühne vorgehen können, ist dieser Rechtsweg für deutsche Künstler nicht vorgesehen. Das mussten auch die Toten Hosen erfahren, deren "Tage Wie Diese" von CDU und SPD gespielt wurde, was den Düsseldorfern aber gar nicht behagte: "Die Rechtslage ist leider so, dass wir dagegen nichts tun können".

Weiterlesen

5 Kommentare mit 21 Antworten

  • Vor 3 Monaten

    Zu den Toten Hosen ("Die Rechtslage ist leider so, dass wir dagegen nichts tun können."):
    Ist das so korrekt? Wäre es nicht möglich, wenn auch bestimmt nicht einfach, das über die GEMA zu regulieren?

    • Vor 3 Monaten

      Meine mich zu erinnern, dass sich diese andere Punkband aus Berlin (aus Berlin) gerichtlich gegen die Verwendung ihres Songs "Deine Schuld" durch die Junge Union verwahren ließ. Scheint also in bestimmten Zusammenhängen schon möglich zu sein.

    • Vor 3 Monaten

      Da hatte die CDU aber Lyrics abgedruckt, das Abspielen der Musik ist durch die Registrierung bei der Gema lizensiert.

    • Vor 3 Monaten

      @Clydeb23:
      Das ist so, ja. Das deutsche Urheberrecht geht erst mal davon aus, daß dem Urheber daran gelegen ist, daß seine Lala öffentlich gespielt wird, Zusammenhang egal. Der Veranstalter zahlt daher die GEMA und kann dann das Lied anbringen, wo er bzw. die dazu bestellten Interpreten es für richtig halten. Man kann natürlich versuchen, mit ein wenig Bitte-Bitte oder durch öffentliche Positionierung gegen die Verwendung vorzugehen, das auf rechtlichem Wege ist das echt gar nicht so leicht, wie das auch schon bestimmte Interpreten mitgekriegt haben, die sich gegen die Verwendung ihrer Lieder durch rechte Kreise zur Wehr gesetzt haben. Oft auch vergeblich, wenn an Melodie und Text keinerlei Veränderung vorgenommen wurden.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 3 Monaten

      Danke für die Zusammenfassung!

  • Vor 3 Monaten

    Eine Bilderstrecke mit Künstlern die den Bezwinger von Vince MacMahon hofieren wäre sehr ernüchternd.

  • Vor 3 Monaten

    Der Tag an dem die orangene Tröte den Schirm zumacht, wird ein wundervoller sein.

    Ich weiß, die ganze restliche Faschobaggage macht weiter, aber trotzdem...es wird sich toll anfühlen.

  • Vor 3 Monaten

    sie raffen einfach nicht, dass sie damit genau das gegenteil erreichen. niemand ausserhalb einer bestimmten bubble braucht abgehobene plattenmillionäre, die dem rechtschaffenden bürger hochnäsig erklären wen er zu wählen hat.

    • Vor 3 Monaten

      Du hast „rechtsoffenen Bürger“ falsch geschrieben.

    • Vor 3 Monaten

      "rechtsoffen" ist genauso ein verbrauchter begriff wie "linksgrün versifft" oder "gutmensch".bringt den diskurs nicht wirklich voran. trump hat qualitäten, wegen denen er gewählt wird. auch hierzulande wäre einer von seinem kaliber nicht verkehrt.

    • Vor 3 Monaten

      Er hat nur und ausschließlich kandidiert, weil er hofft, dadurch einer Gefängnisstrafe zu entgehen.

      Keine seiner "Qualitäten" nützt jemand anderem außer Trump selbst.

      Er ist ein dementer, größenwahnsinniger Vergewaltiger, ein Pleitier, der sogar ein Kasino in den Konkurs getrieben hat, ein verurteilter Verbrecher, der hoffentlich Weihnachten im Knast sitzt.

    • Vor 3 Monaten

      Trump ist ein dummer, reicher, rassistischer Lügner und Verbrecher, selbst viele hochrangige Reps werden ihn nicht wählen. Dick Cheney unterstützt Harris.

      Rechtsoffen beschreibt den Teil der Leute, die sich allgemein nicht sehr für Politik interessieren, die sich aber potentiell überreden lassen rechts zu wählen.

    • Vor 3 Monaten

      Hallo rockobautzen, was geht? Pumpst du immer noch das Goitzsche-Front-Album?

    • Vor 3 Monaten

      ihr seht hier leider nur die negativen aspekte. trump hat in vielen bereichen geliefert bzw. dargestellt wie er liefern wird. ukraine krieg zb und vor allem die illegale einwanderung an der südgrenze. polen und ungarn sind ja die letzten tage schon dabei die grenze stärker zu sichern, unter trump ist dies schon seit jahren der fall gewesen!

    • Vor 3 Monaten

      Was hat er im Ukrainekrieg geliefert? Informationen an Putin? Oder hat er den NS2 Sprengstoff geliefert?
      Polen und Ungarn (schonmal sehr gut, diese beiden Länder aktuell zusammenzuwerfen) werden btw nicht von Trump regiert. Und jetzt geh weiter Scorpions hören Ostler67.

    • Vor 3 Monaten

      "trump hat in vielen bereichen geliefert bzw. dargestellt wie er liefern wird."

      Bitte detailliert auflisten, und bitte auch mal die negativen Aspekte auflisten. Du scheinst dich ja auszukennen!

    • Vor 3 Monaten

      Ohje, da wird wieder fleißig gewieselt. Donnie Dum Dum hat halt einfach mal GARNIX geliefert außer über ne Million Coronatote.

    • Vor 3 Monaten

      … trump hat in vielen bereichen geliefert bzw. dargestellt wie er liefern wird …

      … polen und ungarn sind ja die letzten tage schon dabei die grenze stärker zu sichern, unter trump ist dies schon seit jahren der fall gewesen! …

      Wow, das hat er also „geliefert“
      Außerdem hat er bereits dargestellt wie er liefern „wird“
      Fehlt eigentlich noch das unsägliche „unter Trump gab es keinen Krieg“ und das Kriegstreiber Obama Geschwätz (der ja eigentlich gar kein Amerikaner ist)

      „ Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten"

      Obama, Erdogan, Orban, Trump und die gesamte AfD.
      Kleingeistige Proleten die Kritiker in Gefängnisse werfen (oder dies momentan noch nicht tun können)
      Unterstützt von China, Nordkorea und ähnlichen Shitholes.
      Wie kann man sowas unterstützen?
      Weil ein geringer Anteil Flüchtlinge mit ihrer zerstörten Psyche nicht klarkommt?
      Weil ein geringer Anteil Flüchtlinge kriminell ist?
      Dies ist die Legitimation für radikale Lösungen?

      „Gebt doch der AfD mal eine Chance“ musste ich mir vor kurzem sagen lassen.
      NEIN
      Weder denen gebe ich eine Chance noch bin ich bereit mir weiterhin saudoofes Geschwätz wie von diesem Ossner67 anzuhören.
      Seid froh wenn ich mich einfach nur umdrehe und gehe.

    • Vor 3 Monaten

      Liest sich von der ganzen Aufmachung her - insbesondere, seit gleich bei der zweiten Kreuzung die argumentative Ausfahrt 88: "Er hat nicht nur Juden vergast sondern auch Autobahnen gebaut!!!" genommen wurde - eher nach der neuesten Folge von "Im Osten nichts Neues", dieser aktuellen Insight Job-Dokureihe von molten, wie auch ceee3i bereits vermutete.

      Aber ich lieg naturgemäß auch mal daneben bei unserem Trollhunter-Game, sollte klar sein. :joint: :smokool:

    • Vor 3 Monaten

      ich denke capslokk hat recht wenn dick cheneys hat klare positione dann es hat hand und fuss

    • Vor 3 Monaten

      … Aber ich lieg naturgemäß auch mal daneben bei unserem Trollhunter-Game, sollte klar sein …

      Ach was soll’s.
      Einmal im Quartal kann jeder mal drauf reinfallen.
      Für was ist denn Testosteron sonst noch gut (in unserem Alter :LOL: )

    • Vor 3 Monaten

      denke mal, wir sollten die ebene der sachlichkeit nicht verlassen. mal sehen ob ihr auch argumente habt, ohne mich persönlich anzugehen ;) Informiert euch einfach einfach mal über den "Tax Cuts and Jobs Act". wurde von trump als strippenzieher umgesetzt. weiterhin hat er einreiseverbote initiiert, indem er bestehende asylregelungen verschärft hat. wie wir gerade an deutschland sehen, diente dies vor allem der aufrechterhaltung der inneren sicherheit und des sozialen friedens innerhalb der amerikanischen gesellschaft. weiterhin gab es noch die amerika-first doktrin. die eigenen interessen zu vertreten, sollte das primäre anliegen von demokratischen volksvertretern sein. vergleicht das mal mit der ampel, die sich vor allem um das wohl von allen anderen sorgt. ich bleibe dabei, trump ist eine figur, die wir so auch in der deutschen politik bräuchten!

    • Vor 3 Monaten

      Ja is gut jetzt, molti, ich hab die deutsche Entsprechung von "Taylor Swift endorses Harris/Walz" - nämlich das Video, in dem Heino der CDU seine bedingungslose Kap... ähm, Unterstützung anbietet - inzwischen ebenfalls gesehen.

    • Vor 3 Monaten

      Dass Heino überhaupt nicht in Deutschland wohnt, muss man bei Heino's Argumentation wohl auch einfach ignorieren, hm?

  • Vor 3 Monaten

    Beschäftigungstherapie für die Massen- und Ablenkung von dem was wirklich abgeht..