Konstanz (laut) - 15. Illegal 2001 – Dosenbier (1994)
Eine Ode ans Weißblech. Selten wurden die Vorzüge der Dose so schön gepriesen wie hier von Illegal 2001. "Ja, ich verrat dir ein Geheimnis von nem Freund, der ist Student, der trinkt nur Hopihalido und ist intelligent, lass die Finger vom Champagner, das Zeug macht dich nur blau, trink lieber kräftig Dosenbier, denn Dosenbier macht schlau."
14. Planlos – Flaschenbier (2010)
Die Pop-Punker aus Grevenbroich bringen die deutsche Trinkkultur auf den Punkt: Mit nem Fläsch'che Flaschenbier, 'em Schobbe Schobbewoi und nem lecker Dösschen Dosenbier klappt das mit den Frauen doch eh gleich viel besser. Ach ja, den Bembel Ebbelwoi nicht vergessen ... Na dann: Prost!
13. Tankard – Freibier (1992)
In Frankfurt wird man mit Tankard groß. Und das die Frankfurter einfach am besten saufen können, wird eben mit Hymnen a la "Freibier" honoriert. Noch Fragen? Ähm ja, wo ist das Freibier?
12. Die Ärzte – Elektrobier (2001)
Womit spült man als Computer-Bulle am besten seinen Transistor-Donut runter? Natürlich mit nem Elektrobier. Auf dem Fan-Highlight von der nicht offiziell vertriebenen EP "5, 6, 7, 8 - Bullenstaat!" wechseln Die Ärzte - wie es der Titel befiehlt - ins elektronische Metier und verarschen den Sequencer-Stechschritt von DAF. Belas Ulktext scheint dabei nicht unwesentlich von "Futurama" inspiriert.
11. Die Kassierer – Das Schlimmste Ist, Wenn Das Bier Alle Ist (2006)
"Nightmare On Elmstreet", "The Ring" und "Fog - Nebel Des Grauens" sind ein Kindergarten gegen die alptraumhafte Situation, die die Kassierer hier besingen. "Das Spaceshuttel verbrennt, 'ne Bombe im Parlament, ein Meteor auf New York, in deinem Rotwein schwimmt Kork, der letzte Wal wird gekillt, und dann lecker gegrillt, die Sonne dehnt sich aus, bald stirbt die Menschheit aus"? Alles nichts gegen den Wahnsinn, wenn mal der Gerstensaft ausgeht ...
3 Kommentare
Saufen von den Ärzten gehört in die Liste und nicht Elektrobier.
Mal ganz abgesehen, dass es den Song weit vor "Futurama" gab ...
...und "5, 6, 7, 8 - Bullenstaat!" mit 24 Songs (mit Bonustracks sogar noch mehr) sicher keine EP ist.