Die Berlinerin findet kurz vor der Bundestagswahl deutliche Worte. Im Stern-Interview thematisiert sie auch ihre Bisexualität.
Berlin (mra) - In weniger als zwei Wochen steht die vorgezogene Bundestagswahl an. In einem Interview mit dem Magazin Stern meldet sich nun Sängerin und Rapperin Shirin David mit einem politischen Statement zu Wort, besser: zeigt mit Nachdruck Flagge gegen Rechts. Dabei geht David im Vergleich zu Deutschrapkollege Finch Asozial in seinem Track "Wenn Du Dumm Bist" weit weniger subtil vor.
Feminismus und Demokratie
"Ich bin 100 Prozent gegen die AfD", so die "Bauch Beine Po"-Sängerin. Sie vertrete als Person und auch in ihrer Musik Werte wie Feminismus, Selbstbestimmung, Demokratie, Meinungsfreiheit. Deswegen mache sie "sehr, sehr traurig", was gerade politisch passiere. Die in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestufte Partei liegt in aktuellen Umfragen bei um die 20 Prozent.
Auf die Frage, ob ihr dies Angst mache, hat die 29-jährige Musikerin nur eine Antwort übrig: "Ich kotze." Ihr größter politischer Wunsch sei zudem, dass "mehr Frauen in Entscheidungspositionen" kommen würden. Damit meint David gleichwohl keine verpflichtende Frauenquote: "Es geht nicht per se um das Geschlecht, sondern um die Kompetenz." Sie sei nicht dafür, Jobs auf Biegen und Brechen mit Frauen zu besetzen.
Diskussionen um Bisexualität und Thomas Gottschalk
Des Weiteren berichtet sie in dem Gespräch, wie sie die Diskussionen um ihre Bisexualität mittlerweile auslaugten: "Leute hassen es, wenn sie dich nicht einordnen können", und weiter: "Es gibt so viele erfolgreiche Menschen, die ihre sexuelle Identität komplett zurückhalten. In der Kunst ist es leichter. Da kannst du dich viel mehr ausleben und freier darüber sprechen.". Sichtbarkeit sei ein großes Thema. Man könne sich auch nicht aussuchen, was für eine sexuelle Identität man habe, so die Sängerin, deren neues Album "Schlau Aber Blond" an diesem Freitag erscheint.
Ebenfalls Thema ist ihr Auftritt bei "Wetten, dass..?" vor zwei Jahren. Thomas Gottschalk hatte sie unter anderem mit der Aussage konfrontiert, sie sehe nicht gerade wie ein "Opernfan" oder eine "Feministin" aus. Über Männer wie Gottschalk sagt die Musikerin: "Männer schämen sich so schnell. Alles, was sie nicht kennen, ist erst mal komisch und potenziell peinlich. Wenn ich diese Männer hinterfrage, kommt meist kein sachliches Argument. Häufig sind sie einfach ängstlich." Heute denke sie, dass man Frauen, die "wie ich" sehr feminin auftreten würden, weder Kompetenz noch Macht zutraue.
7 Kommentare mit 45 Antworten
ich denke jetzt wird zeit für rankning von alle parteien
1 grünen 10/10 wollen mehr brüder in land und sehen gut aus
2 linke 8/10 komische menschen aber gute politikz
3 volt 7/10 sehen auch sehr gut aus
4 spd 6/10 kanzler muss weg aber kuehnnert esken lauterbach mag jeder
5 bsw 5/10 sahra nicht schlecht aber wird immer deutscher
6 cdu 3/10 partei nur für almans
7 fdp 2/10 will senken steuer aber wir brauchen mehr geld für brüder
8 afd 1/10 nazi partei
denke auch brüder machen mehr romantics für jette
Bei "Kühnert, Esken, Lauterbach mag jeder" hattest du mich, ngl.
Da viele deiner Begründungen offensichtlich nicht ernst gemeint sein können, darf man da davon ausgehen, dass dein eigentliches Ranking andersrum ist?
... oder alle sind mit 5/10 auf Platz 1
Das Ranking hätte Potential, bleibt aber humortechnisch auf unterstem Niveau.
humor ist wer trotzdem lacht bruder
Denke die letzten 4 sind safe Picks, ob die Putin-Sarah auf Platz 7 gehört, kann Jeder selbst entscheiden.
Verschwörungstheorie. Im faktischen Zweifel für die Angeklagte.
Die Hilflosigkeit der Linken ist entzückend. Das woke Zeitalter ist endgültig vorbei. Trump sei Dank! Ebenso wird die AfD hier 2029 in der Regierung sein. Aufgrund der historischen Begebenheiten dauert es bei uns nur etwas länger als in den anderen Ländern. Sogar die Merz-CDU hat es mittlerweile kapiert und geht erinnerungspolitisch in die 1950er Jahre zurück und setzt den Fokus auf die DDR sowie auf vertriebene Deutsche, denn von denen redet in den Schulen kaum jemand. Deutschland war und ist immer mehr gewesen als die Zeit zwischen 1933 und 1945.
... nämlich Kapitalismus. Vorher, Nachher, Heute und Währenddessen. Die Marktstimulation durch moralischen Egozentrismus hervorzurufen, ist nun offensichtlich ausgelutscht, jetzt kommt wieder der noch dümmlichere Klassiker, um die Demographie zu retten. Familie, Haus, Garten & Firma. Lauter Habecks, die jetzt wieder den Rasen mähen, statt auf der Wiese zu liegen und Thomas Mann lesen.
FrankyBos, mit deinem „Deutschland ist mehr als 1933-1945“ hast du natürlich leider recht. Besonders übel haben wir uns mit unserer Kriegsbegeisterung (ich weiß, kein rein deutsches Phänomen zu der Zeit) auch vor und während des 1. Weltkriegs verhalten!
Was hat man eigentlich persönlich davon, wenn dieses angebliche "woke Zeitalter" zu Ende geht? Die kleingeistige Gewissheit, dass Leute die anders sind als man selbst wieder gängeln kann?
Woke hin oder her.
Juckt nicht.
Hauptsache niemand nimmt mir mein Schnitzel weg.
Schnitzel muss sein. Nur freitags dann Sushi in Erinnerung an den Heiland
Kein Deutscher will sich mehr schämen dafür, dass er stolz drauf ist, Deutcher zu sein. In jedem Land der Welt ist es normal, nur hier bei uns darf man das nicht sagen. Darum ja AfD die uns Nationalstolz wiedergeben werden. In den USA fährt jeder mit ner Flagge rum und das ist völlig normal. Wiso darf ich hier nicht sagen hier, dass ich Stolzer Deutscher bin? Stolz darauf, welche Errungenschaften wir der Welt gebracht haben. Woke bedeutet Minderheiten wie Mehrheiten zu behandeln und das ist undemokratisch. Außerdem gibt es nur 2 Geschlechter: Mann und Frau. So war es immer und so wird es immer sein. Ohne Mann und Frau keine Kinder und keiner mehr, der die Renten zahlt.
"Kein Deutscher will sich mehr schämen dafür, dass er stolz drauf ist, Deutcher zu sein. In jedem Land der Welt ist es normal, nur hier bei uns darf man das nicht sagen."
Wer stolz darüber empfindet, wo seine Mutter ihn zufällig in die Welt geschissen hat, sollte sich natürlich in Grund und Boden schämen für seine Dummheit.
"Darum ja AfD die uns Nationalstolz wiedergeben werden."
Die AfD würde uns morgen an Russland verschachern, wenn man sie ließe.
"Woke bedeutet Minderheiten wie Mehrheiten zu behandeln und das ist undemokratisch. "
Nein, genau das ist das Wesen einer liberalen Demokratie, dass man Minderheiten gerecht behandelt und ihnen Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe einräumt. Was solche Kreaturen wie Du unter "Demokratie" verstehen, ist eine Diktatur der Mehrheit.
"Außerdem gibt es nur 2 Geschlechter: Mann und Frau."
Kann Dir doch egal sein, weil Dich eh niemand ranlässt.
"Ohne Mann und Frau keine Kinder und keiner mehr, der die Renten zahlt."
Sehr gut, stirbt die Menschheit endlich aus.
" Stolz darauf, welche Errungenschaften wir der Welt gebracht haben."
Du hast der Welt gar nichts gebracht - wieso sprichst du von "wir"?
Bitte unterlasse das in Zukunft. Ich als Deutscher möchte nämlich nicht in einen Topf mit dir geworfen werden.
Lieber FrankyBos, ohne Einwanderung gibt's auch nicht annähernd genug Bürger, welche die Renten zahlen.
Übrigens, warum lesen sich Kommentare in die Richtung immer so, als hätte sie ein Zwölfjähriger geschrieben?
Franky, das Asylrecht besitzt als Nebenfunktion eine Art "Rechtsstaatliche Abfederung", die auch verhindern soll, Leute wie dich mit einer anderen Meinung irgendwann in einer Dystopie ausweisen zu können. Man muss das immer alles strategisch betrachten
...
Vielleicht wird das Asylrecht hier ja bald abgeschafft. Dann können endlich Leute wie Lost7 abgeschoben werden.
So'n Quark. Ich bin der Beweis dafür, dass Vielfalt und Toleranz möglich ist.
Wie kann man stolz sein auf einen - in Deinem Fall wohl eher unglücklichen - Zufall ?
Ich hab' mir auf jeden Fall eine kleine Tafel an den Kühlschrank gehängt: "Gelobt sei das Individuum, Nationalstolz ist niemals eine Lösung."
Kann ich für die nächsten Jahre nur jeden empfehlen.
Hab' das jetzt erst mal parteiunabhängig so formuliert. Wäre dann auch zu komplex geworden.
Je nach kognitiver Voraussetzung flexibel anpassbar.
Gut, dass sich die meisten zumindest hier einig sind.
*jedem. Sry, ich bin Hesse.
... nochmal kurz zum Thema Nationalstolz: das ist ja scheinbar oft ein Männer-Problem, habe ich auch in vielen Spiegel-Reportagen gesehen. Gut, klar, einige Frauen sind da auch immer am Start und finden das irgendwie cool und interessant aber, naja, ihr wisst, was ich meine. Viele Männer haben einen eher schwachen Selbstwert und kompensieren das halt dann so über, weil ihnen sonst langweilig wird oder sie keine Frauen abbekommen - geschenkt. Was wollt ich sagen? Achso... man muss darüber sprechen! Was einen bewegt, woher das ganze und so. Ich hab' als eher schweigsamer Typ ja die Erfahrung gemacht, wenn man mal aus sich herauskommt, hören die Leute schon gerne zu. Bin jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, weil ich noch nie so etwas wie Nationalstolz empfunden habe, aber ich denke schon, dass das ein Weg ist.
"Ich bin der Beweis dafür, dass Vielfalt und Toleranz möglich ist."
Ja, aber du hast eine eigene Meinung und das ist ja bekanntlich in Deutschland verboten
Danke für das Kompliment.
Was isn das für ein Clown?
Horst71 googel mal nach 2014 CIA COUP Ukraine und informier dich mal wieso Putin überhaupt dein Einsatz führt. Laut NATO-Akte Genscher wurden Russland versprochen das es keine Osterweiterung geben wird und das wurde mehrfach gebrochen und da ist es normal, das ein Land sich werht. Das würde USA nicht anders machen. Aber bei den USA meckert keiner und klar alle Russen sind böse. Die uns jahrelang guten billigen Strom ermöglicht haben. Ihr lest auch nur was in der Zeitung steht.
Die Afd will uns ja gerade das wieder ermöglichen. Wieder zurück zu bezahlbaren Energiepreisen was Verbrauchen und auch Unternehmen zu gute kommen wird.
Du kriegst bald nen' Tritt mit meinen Vance-Oldschool.
Wo gab es eine Osterweiterung außer dass man auch Fascho-Sachsen wie dich in die BRD gelassen hat? Mehrfach? Was labersch du?
bento, aus! BÖSE! BÖSER bento! Schluss jetzt! Aus! Platz!
https://www.youtube.com/watch?v=3GRSbr0EYYU
Feeeeeentooooooooon!
... so etwas darfst du mir nicht unter die Nase reiben. Den Scheiß knall ich mir jetzt täglich 10x rein.
Ach du lieber FrankyBos wirst Bauklötze staunen, wenn du erkennst das weder ein Donald Trump noch eine AFD sich für die Interessen des kleinen Mannes einsetzen, sondern ausschließlich gut drin sind Probleme zu benennen anstatt sie zu lösen.
Aber die "böhsen Linken und woke" ist das wahre Problem unsere Gesellschaft. Denn Gendern und Migration ist wesentlich schlimmer als Bildung, Pflege und Infrastruktur, gell
Ja. Ich will nicht, dass es irgendwo Leute gibt, die nicht Mann oder Frau sind. Stell dir mal vor, es gebe mehr als Schalke und Dortmund, das würde mich total verunsichern - oh je, bin ich Bayern Fan?
Dieser Finch Kram ist nun wirklich nicht subtil, da ist es unmöglich "weit weniger" subtil zu sein.
Alle 4 Jahre treten die germanischen Krieger das Wahren, Guten und Schönen zum großen Thing zusammen um in Brüderlichkeit eine neue von den Göttern mit Wohlwollen gesegnete Führung zu erwählen.
Die Entscheidung darüber wem man den Pfad des Landes bestimmen lassen wolle, ist jedoch schwerer denn je geworden. Es rumort im Lande. Die Bauern sind in Aufruhr. Die Schmiede,Kutschenbauer, Marketender und Schenkenwirte beklagen bitter die ausbleibende Münze des verunsicherten Kriegers.
Der Strom mag nicht so recht fließen und seine Kosten steigen so hoch wie die Seele eines wahren Kriegers gen Walhall.
Dann ist da der dunkle König des Ostens der die europäischen Reiche bedroht und das ukrainische Volk heimsucht, wie ein Wiedergänger eine voll jungen Blutes stehende Jungfrau. Unser westlicher Verbündeter scheint wiederum dem Wahnsinn anheim gefallen zu sein und steht unter dem dunklen Zauber des Grosswesirs Elon Schlangenzunge.
Wem kann da das tapfere Volk der Deutschen vertrauen die Geschicke des Landes zu führen?
Alice aus Mordor schürt den Hass zwischen den Kriegern und steht in Verdacht dem östlichen König zu dienen. Des Wagenknechts Tochter erscheint ebenso verschlagen. Robert, dem einfältigen Naturromantiker und der vergessliche frühere Meister der Münze, Olaf, möchte man auch nicht so recht vertrauen.
Ich für meinen Teil möchte meine Stimme für Friedrich den Weisen aufbringen. Ob er die titanischen Herausforderungen stemmen kann die da auf uns zustürmen werden? Keiner kann es wissen. Ist er ein wahrhaft tugendhafter potentieller Anführer. Höchstwahrscheinlich nicht.
Ein jeder vermag sich sein eigenes Urteil zu bilden.
So gehet denn am 23. Tage des 2. Monats zu eurer Wahllokalität und leistet euren Teil zur zukünftigen Bestimmung unseres Volkes.
PS: Eure Stimme kann auch per berittenem Boten gezählt werden sofern ihr die Schriftrollen früh genug angefordert habt.
Wenn die Alice aus Mordor kommt, ist dein scheiss Friedrich aber locker der Herr von Isengard.
Man sieht natürlich an diesem Beispiel wieder eindrücklich, was der jahrzehntelange Konsum von Lärm und Krawall mit dem Hirn eines Menschen macht...
Wenn die nächste Wahl die Reise nach Mordor sein soll, kann ich dahingehend nur ergänzen, dass wir bereits alle Gefangene in Mordor sind und nur zuschauen können, welche Kommandanten/innen sich als nächstes an die Seite von Sauron aka an den Gipfel der Gier kämpfen.
"Ein jeder vermag sich sein eigenes Urteil zu bilden."
größte lüge aller zeiten
Dieser Kommentar wurde vor 7 Tagen durch den Autor entfernt.
Da hat der cyclonos aber eine schöne Prosa beschworen. Passend zu KCD2, dem rauen Moloch, in dem wir uns befinden. Und der Wahl. Briefwahl ist schon längst raus
oh wie schön... noch eine afd news
https://i.imgflip.com/9k9r2o.jpg