laut.de-Kritik
Kraftvoller und klischeefreier Power-Metal.
Review von Michael EdeleOhne die Beteiligung von Gitarrist Emil Norberg und Sänger Jens Carlsson an Thomen Stauchs Savage Circus-Projekt würde ich Persuader auch heute kaum Beachtung schenken. Zu Unrecht, wie ich inzwischen feststellen musste. Denn war bereits "Evolution Purgatory" nicht von schlechten Eltern, schließt "When Eden Burns" nahtlos daran an.
Den Blind Guardian-Vergleich wird die Band dank Jens' Stimmlage wohl ihr Leben lang begleiten, aber das kann und will ich nicht als Nachteil sehen. Vor allem, da sich die Schweden nach wie vor fast zu 100 Prozent auf volle Gitarrenpower verlassen und somit eher in der Frühphase der Krefelder wildern. Dort zeigen sie sich allerdings eine Spur ausgereifter, als es die Blinden Gardinen zu diesem Zeitpunkt ihrer Entwicklung waren.
Nach einer kurzen Klarstellung, wer hier Gott ist und wer nicht, legt "Twisted Eyes" gleich einen furiosen Einstand hin. Die Gitarren bewegen sich nah am Thrash-Bereich, und auch Jonas strapaziert seine Stimmbänder zuweilen kräftig. Im Chorus gibt es nicht nur eine griffige Gesangs-Hookline, sondern auch die Leadgitarre sorgt für eine tolle Melodie. Hier und auch beim Solo steht es allerdings außer Frage, dass André Olbrich Eindruck hinterlassen hat.
Mit "Slaves Of Labour" gehen sie deutlich vom Gas und setzen im Refrain auch ein paar dezente Keyboards ein. "Sending You Back" hält sich vom Tempo her eher im mittleren Bereich auf, verfügt aber über ein paar gute Melodien. Treibender und ein wenig heroischer tönt da schon "R.S.-Knights" aus den Boxen. Als Soundtrack für einen Fantasy-Streifen wäre das jetzt die Szene, in der die Helden aufsitzen und über die Steppe preschen.
Während "The Return" das Tempo wieder drosselt, setzt der Titeltrack auf umso mehr Power. Zusammen mit den beiden folgenden "Judas Immortal" und "Doomsday News" steht hier ein verdammt starkes Trio zusammen. Mit dem instrumentalen "Zion" kehrt danach etwas Ruhe und Besinnlichkeit ein, die das abschließende "Enter Reality" noch mal kräftig durcheinander wirbelt.
"When Eden Burns" wird keinen Freund von kraftvollem, klischeefreiem Power-Metal enttäuschen. Fans von Savage Circus und Blind Guardian können hier bedenkenlos zugreifen.
23 Kommentare, davon 22 auf Unterseiten
Hier mal meine Wertung dieses doch recht coolen Albums von Persuader!
1. Twisted Eyes 5/5
2. Slaves of Labour 4/5
3. Sending You Back 3/5
4. R.S.-Knights 4/5
5. The Return 3/5
6. When Eden Burns 3/5
7. Judas Immortal 4/5
8. Doomsday News 3/5
9. Zion 3/5
10. Enter Reality 3/5
Gesamt: 3,5