laut.de-Kritik
Balsam für die Seele der Liebenden und Träumenden.
Review von Kai ButterweckEin ganzes Jahrzehnt war es bedenklich ruhig geworden um die nigerianisch-britische Soul-Göttin. 2010 katapultierte sich die "Stimme aus Seide" mit ihrem Comeback-Album "Soldier Of Love" zurück ins Rampenlicht. Als wäre sie nie weg gewesen, untermauerte sie mit ihrem sechsten Studio-Output seit 1984 ihre Thronherrschaft im Genre der zarten und lasziven Klänge.
Wenn ein Comeback dieser Güteklasse nicht nur musikalisch fruchtet, sondern, wie im Falle von "Soldier Of Love" auch kommerzielle Grenzen sprengt, werden die Marketing-Promo- und Plattenfirmen natürlich hellhörig. Was bietet sich da mehr an, als im Rausche des Erfolges noch eine Best-Of-Compilation hinterher zu schieben?
So verpasst Sade ihrem beeindruckenden Back-Katalog eine Frischzellenkur und präsentiert ihr nahezu komplettes musikalisches Erbe in einem zeitgemäßen Remastering-Paket.
Sage und schreibe 29 Songs bieten einen Einblick in das bisherige Werk der Ausnahmekünstlerin. In chronologischer Reihenfolge präsentiert "The Ultimate Collection" die beeindruckende Entwicklung ihres Schaffens und glänzt neben zwei Remix-Versionen der Songs "The Moon And The Sky" und "By Your Side" obendrein mit drei neuen Tracks.
Während das amerikanische Hip Hop-Produzententeam The Neptunes und RapperJay-Z den beiden umgekrempelten Songs eher befremdliche Noten verpassen, bestechen die neuen Ergüsse "Still In Love With You", "Love Is Found" und "I Would Never Have Guessed" mit Sade-typische Grazie und Melancholie.
Vor allem der Thin Lizzy-Klassiker "Still In Love With You" bekommt durch Sades unvergleichliches Stimm-Organ eine Tiefe, die dem Original in Nichts nachsteht. "Love Is Found" belegt den Facettenreichtum der Soul-Diva und liefert zeitgemäße Beats mit experimentellem Songwriting. Mit "I Would Never Have Guessed" spielt die dreimalige Grammy-Gewinnerin dann alle ihre Trümpfe aus. Nur auf einem Piano begleitet schmachtet Sade dahin und reizt ihr Stimm-Volumen komplett aus.
Natürlich überwiegt auf "The Ultimate Collection" in erster Linie der Glanz der Vergangenheit. Songs wie "Smooth Operator", "The Sweetest Taboo" oder "No Ordinary Love" gehören auch heute noch auf jedes Kuschel-Mixtape. Mit drei echte Neuzeit-Perlen bietet Sade zusätzlichen Kaufanreiz für die Generation der Liebenden und Träumenden.
6 Kommentare
Eine der tollsten Künstlerinen unserer Zeit, ne wirklich wunderbare Sammlung!
ja das ist wohl richtig.aber von ihr gibs auch schon sehr viele best of alben.aber ich muss sagen diese ist schon sehr detailreich.
Sade ist wunderbar. Auch lobend zu erwähnen, (da das einige ja immer noch nicht wissen, dass "Sade" eigentlich 'ne Band ist) die tollen Mitmusiker, die für den fantastischen Sound zuständig sind. Ich hab' sie vor 'ner Woche live gesehen. Die Show war sowieso klasse, aber mein lieber Mann, sieht sie fantastisch aus. Als wäre das Plattencover zu "Promise" erst dieses Jahr entstanden und nicht 1985. Zeitlos schön. Da die sehr sporadisch arbeiten, hoffe ich trotzdem, dass es nicht nochmal 10 Jahre dauert, bis ein neues Album rauskommt . "I will always be by your side ..."
super sache das
Eine der wirklich ganz wenigen Collections, die ich mir besorgt habe, obwohl ich bereits den gesamten Back-Katalog von ihr im Schrank stehen hatte...
Lohnt sich nicht nur für Leute, die jetzt erst auf ihre Musik gestoßen sind!
Beide Daumen hoch!