"Zu Geil Für Diese Welt" - mit dem Track der Fantastischen Vier ging 1993 die Video-und Informations-Verwertungsanstalt auf Sendung.
Köln/Berlin (ebi) - Mit dem Smartphone oder Tabloid in der Hand kann man es sich kaum mehr vorstellen, aber damals war es für alle Popaficionados eine große Sache: Vor 20 Jahren ging am 1. Dezember 1993 in Köln der Musiksender VIVA auf Sendung - symbolisch mit dem Fanta 4-Track "Zu Geil Für Diese Welt". Ein orginär deutsches Popfernsehen mit eigenen VJs und Shows neben den üblichen News, Musikvideos oder Chartssendungen. Davor war nur MTV Europe.
Heute verbindet man mit dieser kleinen deutschen TV-Revolution außer den vier großen Buchstaben (VIVA steht für Video-und Informations-Verwertungsanstalt) noch immer das ein oder andere Moderatorengesicht, das Karriere machte - oder zumindest auf der Mattscheibe überlebte. Wir erinnern an ...
1995 gesellte sich zu VIVA übrigens der eher alternativ ausgerichtete Ableger VIVA Zwei, der 2002 - neu ausgerichtet und unter großem Fanprotest - in VIVA Plus umbenannt und 2007 endgültig zu Comedy Central wurde. Heute stellt VIVA in seinem Programm die Faktoren Entertainment und 'Fun' längst dem Pop ebenbürtig zur Seite.
17 Kommentare mit 18 Antworten
eine kakophonie des grauens, makatsch mal ausgenommen.
Kavka scheint der einzige zu sein, der dem Musikkonzept treu blieb. Seine Sendung auf zdf.kultur schaue immer sehr gerne an.
ok, stimmt, kavka geht auch schon noch in ordnung.
Raab, Morgenlatte, Kavka, Niels Ruf und Daisy Dee waren super! Wusste gar nicht, dass der Opdenhövel da angefangen hat.
Joko und Klaas waren da schon die totalen Ekel-Hipster!
@Viva: Unvergessen ja Taktloss' Freestyle-Sendung http://www.youtube.com/watch?v=PyEQJUsJoqY
Daisy Dee? Die hab' ich fast schon wider verdrängt. Die war doch ultranervig mit ihrem grauenhaften Denglisch.
Booooaaaaahhhh wie ich diese Fo**e gehasst hab
http://www.youtube.com/watch?v=PKSVS8cl0so
Gott, was bin ich froh das Techno vorbei ist.
taktlo$$' auftritt war legendär! da werden erinnerungen wach..
er wollte kein richtiges interview fuehren, er wollte.. nur rappen
Biaaatch!
Wahnsinn. Obwohl ich mich nicht erinnere mal bewusst Viva geschaut zu haben, kenne ich doch fast alle Moderatoren.
Der Sender war mal richtig gut und ach war ich in Heike Makatsch als pubertierender Teenager verschossen - oh weh, mir grauselts an den Gedanken.
Van de Meiklokjes ist doch wirklich ne Liebe, Heike Makatsch mag ich extrem gerne (auch und v.a. als Schauspielerin) und Charlotte Roche ist doch mal abgesehen von ihrem "Als die Pipi Kaka musste" doch streng genommen ne geile Sau (charakterlich).
Vergessen: Kuttner! Ihre damalige Show hätte sooo gut auf ZDF Neo gepasst. Sie war sehr viel frischer als Bambule.
Scrotie McBoogerballs war noch ein Klassiker, aber bei "als die Kacka Pipi musste" hat man schon gemerkt, dass da ein Ghostwriter am Werk war.
Könnte glatt von nem Viertklässler stammen...
Ich weiß nicht wovon du gerade redest, aber ich verspüre den Drang John Lennon umzubringen...