Der Veranstaltungsort in Rotterdam wurde nach einer Polizeiwarnung evakuiert.

Rotterdam (sab) - Das Konzert der US-Rockband Allah-Las, das am Mittwoch in Rotterdam stattfinden sollte, wurde abgesagt. Eine Terrorwarnung der spanischen Polizei veranlasste die Evakuierung des Veranstaltungsortes, wie der Bürgermeister der niederländischen Stadt später berichtete.

Die Polizei hatte in einem Kleinlaster nahe des Veranstaltungsortes mehrere Gasflaschen gefunden, der Fahrer wurde festgenommen.

Zusammenhang mit Barcelona-Anschlägen?

Nach den Ereignissen in Barcelona wurde bekannt, dass die Täter mehrere große Anschläge planten. Die Polizei fand in einem - vermutlich von einer Terrorzelle genutzten Haus - 120 Gasflaschen und Sprengstoff. Bisher ist jedoch unklar, ob zwischen beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht.

Die Allah-Las erhalten von Muslimen aus aller Welt Emails, die sich von ihrem Bandnamen gekränkt fühlen. Es gehe ihnen aber nicht darum, sich über Religion zu mockieren, versichern sie. Sie wählten den Namen, weil er heilig klingt. Dies versuchen sie zu verdeutlichen: "Wir antworten ihnen und erklären, weshalb wir diesen Namen gewählt haben und meistens verstehen sie es", sagte Michaud vor einem Jahr gegenüber dem Guardian.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Allah-Las

Die ewige Frage in der Postmoderne: Ist es Kunst, überlieferte Kultur nicht nur als ungefähre Vorlage zu verwenden, sondern gleich maßstabsgetreu nachzubasteln?

2 Kommentare mit 23 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    hihi. du kannst dich "anal blasphemy" oder "christ sadomator" nennen, dafür bekannt sein, auf der bühne die bibel zu entweihen und darüber singen, dass du jesus und die heilige mutter schändest und zur gewalt ggn christen aufrufen. Und die leute so "oh wie schön. fundierte Kritik an der Kirche"

    Oder du nennst dich die "allah-las" und kannst nicht auftreten...

    • Vor 7 Jahren

      Aber nur, wenn du ein Christ bist oder wenigstens aus der christlichen Religionsgemeinschaft entstammst, denke ich. Wenn eine zb iranische Band eine Song mit von dir benannter Thematik bringen würde, wäre das Geschrei bestimmt groß...

    • Vor 7 Jahren

      Hm, ich kenne kaum satanische Bands aus dem Iran :o aber mc basstard, Aussiedler aus Teheran und Erfinder des deutschen h6rr6rk6re, hat nicht für seine satanischen und okkulten Tracks eine drauf bekommen ;)

    • Vor 7 Jahren

      Ich kenne taghut, die den Koran lästern und über christenschmähung singen. Aber ich weiß nicht wo die ursprünglich her sind.
      Der einzige Kontext in dem Metalbands hier einen drauf kriegen ist gewaltverherrlichung. Aber bis es soweit ist, muss mittlerweile schon viel passieren. Außer bei Natur Sekt Black Metal

    • Vor 7 Jahren

      Aber wir brennen Kirchen nieder und foltern Christen in satanischen Ritualen geht eig zu 80% klar

    • Vor 7 Jahren

      Säkularisation und so :koks:

    • Vor 7 Jahren

      Es lässt sich nicht abstreiten, dass das Christentum da im Moment entspannter ist als die muslimische Welt, auch wenn die Zusammenfassungen beide bös verallgemeinern. Glaube aber schon, dass sich da einige Christen aufregen könnten, wenn es denn entsprechende Berichterstattung gäbe über bspw taghut (die mir nicht bekannt sind)

      Und stimmt, dunkel dämmert es, Basstard hat iranische Wurzeln.

    • Vor 7 Jahren

      Generell hast du es als "Satanist" egal aus welchem Kulturkreis im säkularisiertem (dekadenten) westen recht einfach, wenn du ggn die christliche Kirche shootest.
      Ironischer Weise würdest du in einem muslimischen Land für die schmähung von Jesus mehr einen auf die finger kriegen als im christlichen Abendland.

      Man hat nicht komplette Narrenfreiheit (camulos *hust* *hust*) und es war früher tatsächlich schwerer als heute.

    • Vor 7 Jahren

      dennoch ist es nicht empfehlenswert im vatikanstaat ein "jesus is a cunt" t-hemd zu tragen. und wie lustig es ist, antichristlich und blasphemisch im orthodoxen Osteuropa zu sein, haben Belphegor vor nicht soo langer zeit herausgefunden :lol:

    • Vor 7 Jahren

      Ist die Diskussion net obsolet wenn selbst bei ner ariana grande so ne scheiß passiert.... Warum dann noch "Vorsicht/falsche Rücksicht" walten lassen, ob du da jetzt n popsong über weischspüler singst oder Mohammed mit Menstruationsblut auf n Schwein malst und über die Bühne jagst, am Ende ist die Gefahr dass es boom macht eben da

    • Vor 7 Jahren

      ja, das stimmt schon. aber deine ziemlich cool klingende bühnenshow mit mohammed und menstruationsblut kannst du halt NICHT ankündigen und bewerben. Happenings mit Christenschmähung kannst im Vorfeld ankündigen und promo machen. Zumindest hier in der bunten Republik.

      Aber hier können sich ja nicht mal eine Ates, ein Abdel-Samad und ein Broder in einer liberalen Moschee treffen. Ohne Personenschützer.

      Versuch da mal satanisch-sheytanisches Konzert zu bewerben :whiz:

    • Vor 7 Jahren

      also hier in deutschland darfst schon einiges, wie folgendes vid unserer mustergültig integrierten mitbürger mit migrationshintergrund zeigt:

      https://www.youtube.com/watch?v=8UG7GYnYaZ8

      da würde o.g. iranische band auch net weiter auffallen.
      insofern, pommesgabel bis zum truck und keep on rocking for a free world :lol:

    • Vor 7 Jahren

      Das erinnert mich an diese "Wir müssen denen Moscheen erlauben, aber versuch mal, im Iran eine Kirche zu bauen"-Argumentation. Daraus, zumindest der Stammtisch-Logik nach, folgt dann nämlich, dass "die" in Deutschland keine Moschee bekommen sollen, was argumentatives Grundschul-Niveau ist.

    • Vor 7 Jahren

      @HerrvonWelt

      der mit bart und flagge ist mutmaßlich der drummer von division triad :koks:

      und, sehr gut, olivander hat das thema verfehlt. und/oder einen schlaganfall gehabt

    • Vor 7 Jahren

      Wie kann ich das Thema verfehlen, wenn ich schreibe, dass mich dein Post an etwas erinnert?

      Und anderen Usern einen Schlaganfall zu unterstellen, während ich gerade Posts verfasse, die mit dem "Satz": "aber kekswichsen zur vorstellung Pilz auf dem Moscheeteppich zu ficken geht klar" anfangen, ist auch ziemlich unglaubwürdig. Wer im Glashaus sitzt usw.

    • Vor 7 Jahren

      also jetzt hat er aber wirklich einen :D

    • Vor 7 Jahren

      ja. aber es ist schön. sein wirken hier zeigt... Inklusion kann funktionieren :D

    • Vor 7 Jahren

      Haha wie lustig. Wenn deine Mutter wüsste, was du über Kekswichsen und Ladyboys alles so erzählst. Hätte sie ihrem Alex bestimmt gar nicht zugetraut.

    • Vor 7 Jahren

      Hö? Kekswichsen is deutsches Kulturgut und was an Ladyboys schlimm sein soll is mir auch net klar, aber tu dir selbst n gefallen und halt deine Meinung dazu bitte lieber für dich, du kann nix gutes rum kommen

    • Vor 7 Jahren

      ja eben! Ich glaube, olivander ist massivst reaktionär, genderfeindlich und anti LSBTTIQ** :mad: :mad:

      Ich fürchte, da wird er das Judith Butler Seminar noch mal besuchen müssen

    • Vor 7 Jahren

      Olivander der HONT ist mal wieder mit dem Beil erlegt worden. :ill:

  • Vor 7 Jahren

    es fühlen sich also gläubige durch den namen gekränkt soso...ich kenne mindestens 4personen die so oder so ähnlich mit vor- bzw nachnamen heissen...merkwürdigerweise kommen die alle aus dem gleichen kulturkreis wie die tief gekränkten...aber regt sich darüber jemand auf? nee, obwohl das teilweise richtig verwuzelte zygoten sind

    • Vor 7 Jahren

      ich glaube, es gibt da ein Wort dafür... wenn man sich in etwas gekränkt fühlt oder sich mit einem Zustand unwohl fühlt...aber dieses Gekränkt sein/ diesen Zustand erduldet und erträgt... ich komme nicht drauf, wie dieses wort heißt :| elendiger massiver benzokonsum -.- Irgendwas mit T...To...Tole...irgendwie sowas :confused:

    • Vor 7 Jahren

      Aber... aber... Rockmusik ist doch haram. :(