Peter Murphys kuriose Fahrerflucht samt Drogenbesitz endet in einem milden Urteilsspruch.

Los Angeles (has) - Bauhaus-Sänger Peter Murphy ist für die nächsten drei Jahre nur auf Bewährung auf freiem Fuß. Dies entschied vor wenigen Tagen ein Gericht in Los Angeles, nachdem der Bauhaus-Frontmann im Frühjahr wegen Fahrerflucht, Drogeneinfluss am Steuer und Methamphetamin-Besitz verhaftet worden war.

Außerdem muss er an einem 45-tägigen Treffen anonymer Betäubungsmittelabhängiger teilnehmen und zehn Tage gemeinnützige Arbeit verrichten. Über seinen Anwalt Robert Wilson ließ Murphy verkünden, dass er mit dem Schuldspruch "sehr zufrieden" sei.

Crystal Meth ... im Polizeifahrzeug

Der Musiker hatte ursprünglich in allen drei Anklagepunkten auf unschuldig plädiert, gab nun aber zu, kleine Mengen an Crystal Meth im Wagen mitgeführt zu haben. Die Droge war nach Murphys Verhaftung im Polizeiwagen gefunden worden und konnte nicht mehr eindeutig zugeordnet werden.

Im Gegenzug wurde die Klage wegen Fahrens unter Drogeneinfluss seitens der Staatsanwaltschaft fallen gelassen. Auch hier war die Beweislage wohl zweifelhaft; ein Alkoholtest hatte nur äußerst geringe Werte ergeben.

Sobald Murphy die 45 Tage in der Selbsthilfegruppe erfolgreich absolviert hat, wird der Drogenbesitz aus seiner Strafakte gestrichen. Zudem stimmte er drei unangekündigten Drogentests zu.

Peter Murphy spielt in der kommenden Woche insgesamt fünf Shows seiner "Mr. Moonlight"-Jubiläumstour, die das 35-jährige Band-Bestehen von Bauhaus würdigt, in Kalifornien.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Peter Murphy

Noch vor den Sisters Of Mercy und den Fields Of The Nephilim gelten vor allem Bauhaus als die Mitbegründer des Gothic Rocks in England. Frontmann und …

laut.de-Porträt Bauhaus

Noch heute gilt das 1978 im englischen Northampton zunächst unter dem Namen Bauhaus 1919 gegründete Quartett als die wichtigste und einflussreichste …

3 Kommentare