Das Genre hat im letzten Jahrzehnt die Weltbühne übernommen wie kein zweites. Das sind die definitiv besten Songs des Trap-Zeitalters.
Atlanta (ynk) - Am Tag, an dem Katy Perry "Dark Horse" veröffentlichte, war das Fundament endgültig gelegt. Die Triplet-Flows vom "YRN 2"-Projekt der Migos sickerten ins Repertoire eines jeden Rappers, Miley Cyrus bastelte mit Mike Will Made It an einem Album auf reinen 808s, Future, Young Thug und Travis Scott gewannen richtig Fahrtwind ... und dann steht da Katy Perry, mit Gang-Vocals, ratternden Hi-Hats und einem Juicy J-Feature. An diesem Tag im Jahr 2014 stand fest, dass das aufstrebende, expandierende Trap-Genre schon bald die alles bestimmende Welle sein wird. Aber wie gigantisch diese ausfallen sollte, ahnte damals noch niemand. Let's get it!
Sechs Jahre später dominieren weltweit Trap-Rapper die Charts. Jede Woche scheint eine neue Karriere aufzublühen und eine alte einzugehen. Der Release-Zyklus ist auf ein Minimum geschrumpft, jede amerikanische Stadt entwickelt einen eigenen Dreh auf den Sound. Der Rap mit den wummernden Bässen und den aufgekratzten Adlibs hat eine Halde voller Platin-Schallplatten, geht öfter auf die Eins als Popmusik, und Popstars bis Indie-Darlings orientieren sich an dem Sound. Grund genug, einmal Revue passieren zu lassen, was da eigentlich über die letzten Jahre herausgekommen ist.
Best of Trap bei laut.fm
Die komplette Selektion servieren wir euch zudem bequem im Stream. Einmal laut.fm/bestoftrap einschalten, bitteschön:
13 Kommentare mit einer Antwort, davon 8 auf Unterseiten
Passt nicht ganz zum Thema, aber vielleicht ja doch: Wurden die laut.de-Charts eingestellt (es gab länger kein Posting mehr dazu) oder pausieren sie nur während dieser Specials?
Ein Ranking der besten Trap-Songs ist wie ein Ranking der schönsten Kackhaufen.
Lass gut sein, alter Mann.
es entwickelt sich immerhin noch. nicht dass ich mit der entwicklung besonders viel anfangen könnte...aber immerhin entwicklung. wenn ich im metalbereich rezensionen lese, dann werden zt zwischen 25-35 jahre alte bands als vergleich herangeführt, um einen sound zu beschreiben. der letzte brutale paradigmen wechsel ist auch schon fast 20 jahre her
Aber ist Innovation mit Durchfall im Ohr besser als Stagnation? Hören will man ja beides nicht...
Ok, an der Liste hatte ich wirklich Spaß. Das 'Genre' ist mir in weiten Teilen unbekannt, aber da sind ja wirklich einige Perlen drunter.
Aber keine Liebe für Ghostemane? Oder nicht 'Trap' genug?