Urgestein David Bowie fordert Fans auf, seine Songs zu stehlen. Auf den originellsten Dieb wartet ein Neuwagen.
London (aw) - Seit dem 8. April dürfen David Bowie-Fans auf den reichhaltigen Fundus an Songs des britischen Popstars zugreifen – ganz legal. Der Sänger ruft auf seiner offiziellen Website davidbowie.com dazu auf, das Material seines neuen Albums "Reality" im Rahmen eines Remix-Wettbewerbes mit Klassikern aus seinem bisherigen Schaffen zu mischen. Ein hilfreiches Software-Tool sowie einige kurze Samples sind dabei auf der Website zum Download freigegeben.
Mit den so entstandenen "Mash-Ups" (Tracks, auf denen Vocalparts eines Songs mit dem Instrumentalteil eines anderen gemischt werden) gehen die User dann in das Rennen um den Hauptpreis - einen fabrikneuen Audi. Selbiger Autohersteller warb bereits zuvor in seinem Werbespot mit einer Kreuzung aus Bowies "Rebel, Rebel" und dem neuen "Never Grow Old" als akustischer Untermalung.
Aus der Einsenderflut bestimmt eine Jury jede Woche die drei besten Mash-Ups und veröffentlicht sie auf der Website. Letztendlich entscheiden die User selbst, wer aus der jeweiligen Runde als Sieger hervor geht und in die engere Auswahl kommt. Allerdings lässt es sich David Bowie nicht nehmen, nach sechs Wochen selbst aus den Finalisten seinen Favoriten rauszupicken und damit den glücklichen Gewinner zu küren. Der beste Track soll anschließend als Internet-Single veröffentlicht werden.
Bereits in der Vergangenheit zeigte sich der 57-jährige Musiker von neuen technischen Möglichkeiten, die beispielsweise das Internet bietet, begeistert. Er nutzte die neuen Kanäle zu den Fans als einer der Ersten und veröffentlicht bereits seit Jahren online exklusive Songs.
Dazu erzählte er der Times: "Eine große Idee wartet auf ihre Verwirklichung. Als jemand, der über die Jahre musikalisch viele Dinge zusammen gemischt hat, gefällt mir der Gedanke, selbst Gegenstand einiger guter Mash-Ups zu sein, sehr."
Noch keine Kommentare