Hagen Liebing, bekannt geworden als Die Ärzte-Bassist The Incredible Hagen, ist tot.
Berlin (mis) - Der Berliner Musiker Hagen Liebing ist tot. Wie der Tagesspiegel berichtet, starb der frühere Bassist von Die Ärzte nach langer schwerer Krankheit. Im Frühjahr wurden Hirntumore bei ihm entdeckt (siehe Nachruf im Tip Berlin). Der Tod sei dennoch überraschend eingetreten. Liebing wurde 55 Jahre alt.
Liebing war zwei Jahre lang, von 1986 bis zur vorläufigen Auflösung 1988 Mitglied der 'Besten Band der Welt', nachdem ihn Drummer Bela B. als Sahnie-Nachfolger vorschlug. Liebing, bis dato bei der lokalen Band The Nirvana Devils tätig, spielte in dieser Zeit kaum Studiotracks mit seinen Kollegen ein, dafür ist sein Spiel auf dem Live-Klassiker "Nach Uns Die Sintflut" (1988) verewigt.
Live-Versöhnung im Jahr 2002
Nachdem ihn Bela und Sänger Farin Urlaub 1993 nicht für ihr Comeback berücksichtigten und stattdessen Rodrigo Gonzalez wählten, herrscht jahrelang Eiszeit zwischen den Parteien. Die Versöhnung erfolgte 2002, als Liebing beim Die Ärzte-Geburtstagskonzert "15 Jahre netto" zu "2000 Mädchen" auf die Bühne in Berlin eingeladen wurde. Im Folgejahr erschien seine Autobiografie "Meine Jahre Mit Die Ärzte".
Liebing arbeitete als Journalist beim Tagesspiegel und als Musikredakteur beim Berliner Stadtmagazin Tip. Außerdem war er jahrelang Pressesprecher des Fußballvereins Tennis Borussia Berlin. Liebing hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
bademeister.com, die Homepage der Ärzte, öffnet sich als Erinnerung mit einem Audiofile der kurzen Live-Reunion vor 14 Jahren.
Edit 26.9.:
Die Ärzte-Homepage ist schwarz eingefärbt und es gibt Statements von Die Ärzte und Bela B.
2 Kommentare mit 10 Antworten
Scheiße! Was heisst das schon "ist tot"? Für mich lebt der unglaubliche Hagen weiter, Hagen selbst hat natürlich keinen blassen Schimmer davon, das er tot ist. Hagen ist einfach nicht mehr auf demselbem Zeitstrahl wie wir, so wie ein Photon, das in Null Eigenzeit das ganze Universum durchqueren kann. Gute Reise Hagen!
Großartig.
tja. life sux. derjenige, der es am wenigsten verdient hat (von den dreien) muss als erstes gehen. scheisse gelaufen!
wobei es waren vier, oder?
Fünf, alles in allem. Farin, Bela, Sahnie, Hagen und Rod.
ja. aber sahnie und hagen haben am wenigsten genervt. allerdings muss man farin zu gute halten, er hat ein paar der schönsten und tottraurigsten deutschsprachigen liebeslieder der letzten 30 jahre geschrieben :cry;
Sahnie "ihr braucht mein Gesicht" hat mit am wenigsten genervt? Gnhihihi
Wie war das gleich? Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod!
... So mit 10 war ich die-hard
Vier. Hagen Liebing war nie Mitglied der Ärzte.
Gruß
Skywise
von Die Ärzte, hm?
@Vallepupalle
das auch, aber ich glaube Skywise spielt er darauf an, dass er nie offizielles Mitglied in seiner Zeit bei dÄ war, ...da stand eigentlich immer: Die Ärzte feat. The Incredible Hagen
irgendwo stand das so zumindest immer
das war der offizielle Begriff
Ich bezog mich auch nur auf Skywise' Grammatikalischen Fauxpas.