Prakazrel Michel soll laut einem Urteil eines Bundesgerichtes in Washington aufgrund illegaler Wahlkampfspenden lange ins Gefängnis.

Washington (alc) - Ein Bundesgericht in Washington hat Grammy-Preisträger Prakazrel 'Pras' Michel von den Fugees zu 14 Jahren Haft verurteilt, weil er 2012 ausländische Spenden illegal an Barack Obamas Wiederwahlkampagne weitergeleitet hatte. Der 52-jährige Michel verzichtete am Donnerstag auf eine Stellungnahme vor Gericht, bevor die US-Bezirksrichterin Colleen Kollar-Kotelly das Urteil verkündete.

Michel erhielt dem Urteil zufolge mehr als 120 Millionen Dollar von dem malaysischen Milliardär Low Taek Jho und schleuste einen Teil dieses Geldes über Strohmänner an Obamas Wahlkampagne. Low, der in China lebte, war einer der Hauptfinanziers des Hollywood-Blockbusters "The Wolf Of Wall Street", mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Low ist flüchtig, beteuert aber seine Unschuld.

Im April 2023 sprach eine Bundesjury Michel in zehn Anklagepunkten schuldig, darunter Verschwörung und die Tätigkeit als nicht registrierter Agent einer ausländischen Regierung. In dem Prozess in Washington D.C. sagten unter anderem der Schauspieler Leonardo DiCaprio und der ehemalige Justizminister Jeff Sessions aus.

Anwalt nennt Strafmaß "völlig unverhältnismäßig"

Die Staatsanwaltschaft des Justizministeriums erklärte, die Bundesrichtlinien für die Strafbemessung sähen eine lebenslange Haftstrafe für Michel vor. Er habe sein Land für Geld verraten und unerbittlich und ohne Reue gelogen, um seine Pläne umzusetzen. "Sein Strafmaß sollte dem Ausmaß seiner Verbrechen, seiner Gleichgültigkeit gegenüber den Gefahren für sein Land und seiner maßlosen Gier entsprechen", heißt es in einem Statement der Staatsanwaltschaft.

Verteidiger Peter Zeidenberg erklärte, die 14-jährige Haftstrafe sei "völlig unverhältnismäßig". Michel werde gegen seine Verurteilung und das Strafmaß Berufung einlegen, so sein Anwalt. Zeidenberg hatte eine dreijährige Haftstrafe empfohlen. Eine lebenslange Haftstrafe sei eine "absurd hohe" Strafe für Michel, da sie üblicherweise gefährlichen Terroristen und Drogenbossen vorbehalten sei.

Michel, ein gebürtiger Brooklyner, dessen Eltern aus Haiti in die USA einwanderten, war Gründungsmitglied der Fugees zusammen mit seinen Jugendfreunden Lauryn Hill und Wyclef Jean. Ihre Hip Hop-Band gewann zwei Grammys und verkaufte Millionen von Alben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fugees

Durch den Einfluss der Fugees hat sich die Richtung des Hip Hop Movements wesentlich verändert. Schon bevor sie ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben, …

Noch keine Kommentare