Für eine Werbekampagne nahm Punklegende Iggy Pop seinen Song "The Passenger" zusammen mit neuseeländischen Laienmusikern neu auf - via Internet.
Miami (dek) - Weitgehend nackt, wie Gott ihn schuf – also wie immer – versammelte Iggy Pop seine Jünger kürzlich via Internet um sich. Die Punkrock-Legende nahm für den Werbespot einer Telekommunikationsfirma seinen Hit "The Passenger" neu auf.
200 Laienmusiker aus Neuseeland fungierten dabei als seine Band. Die Herrschaften musizierten zwar über das ganze Land verteilt, trafen sich für die Aufnahmen jedoch virtuell auf den Bildschirmen in Iggys Heimat Miami.
Dort inspizierte der Maestro die Qualitäten seiner letztlich acht Mitstreiter gewohnt vollmundig (siehe Making-Of in den Surftipps).
"Neuseeland, macht mal Musik!"
"The Passenger" erhält im Ergebnis selbstverständlich völlig neue Klangnuancen. So schaffte es unter anderem ein Cellist sowie eine aufgeregte, leicht hyperaktive Flötistin in Iggys Online-Band. Den Gitarristen lässt der Punk-Veteran vor Beginn der Aufnahmen erst einmal bis auf Unterhose und Socken strippen.
Im finalen Video, das die Telekommunikationsfirma nun für Werbezwecke einsetzt, törnt Iggy seine Band gleich zu Beginn lauthals an: "Neuseeland! Los, macht mal Musik!"
6 Kommentare
die flötistin könnt ich mir stundenlang angucken...
Obwohl mir, nachdem ich das Video gesehen habe, wirklich nicht mehr nach Fragenstellen ist... Wo zur Hölle ist der Schlagzeuger?
@derHerrvonWelt (« die flötistin könnt ich mir stundenlang angucken... »):
Miho (http://www.3news.co.nz/Eight-Kiwis-to-reco…) Wada (http://www.myspace.com/mihowada)
coole sache
Das Original ist wesentlich besser!
irgendwie.... witzig ^^