Weil sich Angehörige und Anwälte streiten, konnte der Leichnam Browns bislang nicht beerdigt werden. Auch der letzte Wille des legendären Musikers ist noch unveröffentlicht.

South Carolina (mk) - James Brown, der "Godfather Of Soul", ist noch immer nicht beerdigt wurden - ein Streit um den Nachlass verzögert die Beisetzung des am 25. Dezember verstorbenen Musikers. Angehörige und Anwälte konnten sich bisher nicht darauf einigen, wie mit den Besitztümern Browns zu verfahren sei, berichtet die Presseagentur AP.

Zur Zeit wird der Leichnam im Haus des Künstlers in seinem Wohnort Beech Island, South Carolina, aufbewahrt. Der Raum, in dem der Sarg liegt, werde gekühlt und von Sicherheitskräften bewacht, hieß es von Charles Reid, Manager des beauftragten Bestattungsunternehmens.

Das Anwesen darf, auch von Angehörigen Browns, nicht betreten werden. Das Haus wurde kurz nach dem Tod der Soul-Legende verschlossen, um Erinnerungsstücke, Möbel, Kleidung und andere persönliche Dinge vor Andenkenjägern zu schützen, so Buddy Dallas, Anwalt des Sängers. "Stellen Sie sich vor, was wohl passiert wäre. Die Gegenstände von James Brown wären so schnell weg gewesen, wie die Artikel beim nach-weihnachtlichen Ausverkauf im Kaufhaus", so Dallas gegenüber dem Nachrichtensender CNN.

Tomi Rae Hynie, Partnerin Browns, ist hierüber allerdings nicht sehr erfreut - auch sie stand vor verschlossenen Türen und kam nicht herein. Bis zum Tod des Künstlers lebte das Paar gemeinsam mit dem fünfjährigen Sohn auf dem Beech Island-Anwesen. Ihr Anwalt droht nun mit rechtlichen Schritten, sofern seine Mandantin keinen Zugang zu ihrem Heim bekommt. Noch Anfang des Jahres hieß es, Hynie wolle das Haus in eine museale Pilgerstätte verwandeln.

Auch bezüglich des Beisetzungsortes herrscht scheinbar noch Unklarheit, und hier könnte der eigentliche Grund für die noch nicht stattgefundene Beerdigung liegen. Die Testamentsvollstrecker wollen nun zusammen mit Browns Kindern eine Grabstätte festlegen, sagte Dallas. Das Künstler-Testament wurde bislang noch nicht verkündet.

Fotos

James Brown

James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt James Brown

The Godfather of Soul, Soulbrother Number One, Mr. Dynamite - James Brown ist jedenfalls einer der einflussreichsten afro-amerikanischen Musiker in der …

Noch keine Kommentare