Ein Rapper macht eine neue Boyband, XG kommen mit ihrem neuen Album. Neues von Katseye, EXO, Alpha Drive One und Allday Project.

Berlin (ynk) - Wir stehen wieder am Beginn eines neuen K-Pop-Jahres. Was erwartet uns? Als wir letztes Jahr gestartet sind, kreiste die große Frage darum, was jetzt aus NewJeans werden wird. Die haben in den zwei Jahren ihrer Existenz absolut den Ton angegeben und ein ziemliches Power-Vakuum hinterlassen. Das hat sich jetzt gefüllt. Katseye und XG gehen als Erfolgsmodelle voran - und sind dann entsprechend die Forerunner auch in dieser Folge.

Der Januar im K-Pop

Aber abgesehen davon gibt es ein paar Linien, die ich nicht ganz verstehe. Zum Beispiel diese neue Boygroup, über die sich jetzt schon alle aufregen. Lngshot heißen die (seltsamer Name) - finden wir doch einmal heraus, was es mit denen auf sich hat und ob die Big Player-Potenzial haben. Und wenn wir schon dabei sind, nehmen wir auch ein paar andere Gruppen mit, denen sich erstmal kein größeres Narrativ überstülpen lässt.

Im K-Pop Comedown nimmt sich dieser Yannik™ Zeit, um sich durch die großen Comebacks und Geschichten der K-Pop-Welt zu wühlen und all dem Reviews zu verpassen, das im Tagesgeschäft kein Platz findet. Falls ihr euch beschweren oder ihn in Fanwars verwickeln wollt, schreibt ihm gerne an yannik@laut.de.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Katseye

Wenn man an der Spitze der Welt ist, kann man wilde Projekte anregen und kommt wahrscheinlich sogar noch damit durch. Diesen Gedanken hatte wohl der Chef …

laut.de-Porträt XG

Okay, erst mal kurz zur Einordnung: Eine Gruppe Japanerinnen, die auf englisch singen, aber als K-Pop gelten? Hä? Zugegeben, der Fall XG ist speziell.

Noch keine Kommentare