Gomma Records zollen dem 70s Disco-Kultlabel Casablanca mit einer knackigen 4-Track-EP Tribut.
München (lau) - Donna Summer & Giorgio Moroder, die Village People und Cameo - sie alle haben wir dem amerikanischen Label Casablanca Records zu verdanken. In den 70ern mauserte sich die von Neil Bogart gegründete Heimat für Discopop zu einem Garant für angesagte Künstler und trieb die Entwicklung der elektronischen Tanzmusik maßgeblich voran.
4-Track-EP bereits im Handel
Das Münchner Label Gomma zollt diesen Verdiensten nun Tribut und vereint beim "Casablanca Reworks Project" die labeleigenen Allstars kurzerhand mit der stimmgewaltigen Dance-Queen Peaches.
Gemeinsam mit Moullinex, Telonius, Munk und The Phenomenal Handclap Band aus New York covert die Sängerin Songs von Donna Summer, Skatt Brothers und Stephanie Mills. Die "Casablanca Reworks Project"-EP ist seit dem 13. Januar erhältlich und bietet neben den vier Tracks auch jeweils eine alternative Version.
Dreckig und tanzbar
Zu "Maniac", dem Cover des Flashdance-Soundtracks von Michael Sembello und als EP-Single auserkoren, haben die Verantwortlichen ein feines Video gedreht. Zwar klingt das Remake weitaus entspannter als das Original, tanzbar ist der dreckige Boogie-House natürlich trotzdem.
Dass für die "Our Love"-Coverversion von Telonius letztlich sogar Casablanca Producer-Ikone Harold Faltermeyer im Studio vorbei schaute, um einige Keyboard-Spuren einzuspielen, setzt der Veröffentlichung die Krone auf.
3 Kommentare
schön! aber muss die musik sein ?
gefällt mir! leider noch nicht im handel..
"Sucking on my titties like you wanted me ..."