Newcomer aufgepasst: Das "Projekt Demo" sucht auch dieses Jahr wieder nach Bands aus den Bereichen Independent und Elektronik. Als Gewinn winken Auftritte auf dem spanischen Kult-Festival Benicàssim sowie auf dem deutschen Melt!

Berlin (ben) - Der Nachwuchswettbewerb "Projekt Demo" geht in die fünfte Runde und sucht dafür Bands und Solokünstler, die keinen Plattenvertrag besitzen. Mit etwas Glück und Können dürft ihr am Ende vielleicht auf einer Festivalbühne in Spanien rocken. Einsendeschluss für eure Demoaufnahmen ist der 22. April. Allerdings beschränkt sich der Wettbewerb auf die Genres Independent Pop/Rock und Elektronik. Das große Finale für alle Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz steigt in Berlin.

"Projekt Demo" findet außer im deutschsprachigen Raum auch in Frankreich, Spanien und Italien statt. Dem Gewinner winken Auftritte mit den anderen Landessiegern auf dem spanischen Festival Internacional de Benicàssim (FIB) im August sowie auf dem Melt!-Festival in Gräfenhainichen/Dessau, Radio-Airplay auf diversen Sendern und die Veröffentlichung eines Tracks auf dem Sampler "Benicàssim 2005".

Deutsche Bands stehen bei "Projekt Demo" in guter Tradition, stellten sie doch bisher drei der vier Sieger im deutschprachigen Raum, unter anderem gewannen die beliebten Augsburger Indie-Rocker von Anajo. Im letzten Jahr siegten die Retro-Rocker The Strivers aus Zürich. Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb können auf projektdemo.com abgerufen werden.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Anajo

Der bessere deutsche Gitarrenpop kam lange Zeit aus Bayern. Nicht mehr Hamburg sondern Ingolstadt und Würzburg heißen in den Nullerjahren die neuen …

Noch keine Kommentare