Am 1. November senden laut.fm-Radios 24 Stunden live und nonstop zugunsten der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München.
Konstanz (laut) - Wenn Radio Gutes tut - so lautet der Leitspruch von RadioAid, dem gemeinschaftlichen Charity-Projekt der laut.fm-DJ-Community. Engagierte Radiomacher:innen aus allen Winkeln der Republik unterstützen seit 2018 die Arbeit einer gemeinnützigen Organisation. Dafür gestalten und produzieren sie einmal im Jahr 24 Stunden lang ohne Pause eine live moderierte Charity-Show mit Interviews, Information und feiner Pop- und Rockmsik. In diesem Jahr läuft der Spenden-Marathon zugunsten der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München.
- Am 1. November ab 18 uhr einschalten: laut.fm/radioaid
Über die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München
Das AKM kümmert sich um schwer und unheilbar kranke Kinder. Seit 2004 begleitet die Stiftung betroffene Familien - ab der Diagnose und bis über den Tod der Patienten hinaus, ob im Krankenhaus oder in den eigenen vier Wänden. Dabei stehen die ambulante Kinderhospizarbeit, sozialmedizinische Nachsorge, Beratung von Angehörigen sowie der Krisendienst im Zentrum.
Das positiv orientierte Motto der Stiftung lautet: "Nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben füllen." Das AKM ist nicht nur in München aktiv, sondern hat Ableger in Ober- und Niederbayern bzw. hilft in ganz Bayern. So bietet die Stiftung ein 24-h-Notruftelefon an und betreibt ein (teil-)stationäres Kinder- und Jugend-Hospiz.
"Jedes Kind hat ein Recht auf ein erfülltes Leben"
Die Angestellten, darunter Ärzt:innen, Psycholog:innen, Sozialpädagog:innen und Pflegekräfte, sowie das geschulte ehrenamtliche Personal unterstützen die betroffenen Familien bei allen Herausforderungen, etwa in bürokratischen Angelegenheiten (Beantragung des Pflegegrads etc.) oder der regelmäßigen Betreuung der Kinder - und auch deren Geschwister. Dabei geht das AKM individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Situationen ein. Dieses umfassende Angebot ist dringend nötig, denn nicht nur die Familien leiden, sondern das gesamte soziale Umfeld, so die Stiftung.
Das AKM versucht hier schnell, kompetent, einfühlsam und unbürokratisch zu helfen. Aber auch Feste, Events oder Ausflüge werden organisiert, um unbeschwertere Stunden zu ermöglichen, denn "Jedes Kind ist einzigartig und hat ein Recht auf ein erfülltes Leben." Dieser Support lässt sich nur mit Spendengeldern aufrechterhalten. Alle, die im Rahmen der RadioAid-Show spenden, erhalten auf Wunsch selbstverständlich eine Quittung.
- Direkt spenden.
Das Programm der RadioAid-Charityshow 2024
RadioAid steht wie immer allen Radiosendern offen, auch Nicht-laut.fm-Sender können die Charity-Show kostenlos buchen und ausstrahlen. Dutzende Sender machen bereits mit. Über die Jahre sammelte die Charity-Initative bereits mehrere Tausend Euro für verschiedene Organisationen ein.
- Die Show buchen.
- Zur Schnellbuchung für laut.fm-Sender
Der Startschuss fällt am Freitag, 1. November um 18 Uhr (Zieleinlauf: 2. November, 18 Uhr). Zu den Highlights zählen die Interviews mit Christine Bronner, der Gründerin der Stiftung, sowie Mitarbeiterinnen, die über ihre Arbeit berichten. Ganz persönliche Einblicke in ihr Schicksal liefern auch zwei betroffene Mütter. In den 24 Stunden Live-Radio warten viele Informationen rund um die Stiftung und natürlich jede Menge Musik. Wetterberichte, Nachrichten und Verkehrsmeldungen hört man ausnahmsweise keine. Einzig Werbung wird gesendet, und das ist gut so, spendet laut.fm doch die Erlöse komplett an das AKM.
- Die beteiligten Radiosender.
1 Kommentar
RadoAid sagt Danke für euren Rückenwind, liebes laut.de Team!