"Widerlich! - deutsche Rock-Band wirbt mit totem Baby auf dem Plattencover" hat BILD festgestellt, und die katholische Kirche um eine Würdigung des Sachverhalts gebeten.
Berlin (joga) - "Wie weit dürfen Menschen eigentlich gehen, um auf sich aufmerksam zu machen?" fragt BILD und zeigt dazu das Rammstein-Cover im Großformat. Die akribische Recherche des Springer-Blattes ergibt, dass das für medizinische Zwecke in Formalin konservierte Kind sogar schon 200 Jahre tot sei.
Rudolf Hammerschmidt von der Katholische Bischofskonferenz ("Geschmacklos! Wie kann man ungeborenes Leben so zur Schau stellen?") und Thomas Krüger von den Evangelen ("Jede würdelose Darstellung Toter wird von uns abgelehnt") geben die "empörten" Würdenträger ab. Ihre zweitausendjährige Erfahrung mit der Darstellung eines recht würdelos ans Kreuz Genagelten erwähnen sie nicht. Doch sie machen aus einem Nichts eine Nachricht, deren Millionenauflage den Teutonenrockern das Grinsen ins Gesicht gezwungen haben dürfte.
Nun zählen die Rammsteiner ja nicht gerade zu den Lieblingen von LAUT. Auch wenn das Coverbild in der Hinsicht unverdächtig ist, bestätigen sie auf andere Weise immer wieder die schon 1982 von Saul Friedländer geäußerte These, "dass ein neuer Diskurs über den Nazismus sich heute genau auf der imaginären Ebene, im Bereich der Bilder und Gefühle entfaltet." Solch heuchlerischen Freunde allerdings wünschen wir nicht mal unserem ärgsten Feind.
6 Kommentare
25. April 2001...
fas dir selba an deine n4se, bzR maaan!!!elf
noch ältere artikel hat anonymus nicht gefunden
Schon wieder diese alte unnötige Leier.
Regen sich über Sachen auf..........
Wieso die Aufregung, er hat doch gar nichts dazu gesagt?
@CitizenKlong (« Wieso die Aufregung, er hat doch gar nichts dazu gesagt? »):
Schon, aber an dieser sensationellen Beinahe-Äußerung hat er anscheinend nahezu sieben Jahre lang gearbeitet. Bin mal gespannt - wenn er in diesem Tempo weitertippt, werden wir in ein paar Wochen bestimmt einen Vierzeiler zum Fall der Berliner Mauer bei laut.de lesen können.
Gruß
Skywise