Kontra K feat. Unheilig? Alte "Bravo Hits" belegen: Es gibt noch viele Opfer zukünftiger Kontra K-Hits.
Berlin (ynk) - Kontra K samplet Unheiligs "Geboren Um Zu Leben". Ich gestehe, dass ich wirklich schlucken musste. Deutscher Pop-Rap befindet sich seit ein paar Jahren auf einer nostalgischen Talfahrt, aber selbst in Zeiten von "Airplanes" von Badmomzjay und $oho Banis "Zeit, Dass Sich Was Dreht" scheint dieser Pick doch noch eine Grenze zu überschreiten. Kontra K scheint nach "Follow" (Lykke Li - "I Follow Rivers") und "Summertime Sadness" (Lana Del Rey, ihr wisst schon) wirklich alles egal zu sein. Wir befinden uns in einer Zeit, in der wir einfach jeden alten Hit ausschlachten, zerstückeln und in seinen eigenen Darm pressen - und es wird trotzdem wieder ein neuer Hit daraus.
Noch mehr beschissene Sample-Ideen für Kontra K
Wir haben deswegen einmal gebrainstormt und überlegt: Jetzt, wo eh alles Wurst ist - was könnte das nächste Opfer werden? Die Frage ist hier ja nicht mehr, was gut funktionieren würde. Die Frage ist: Gäbe es eine Sample-Idee, die so schlecht ist, dass sie die deutsche Mainstream-Hörerschaft noch einmal wachrütteln könnte? Welche Tracks wären als Interpolation dumm genug, damit die Leute nostalgieblind nicht mehr alles fressen, was ihnen irgendwie halbherzig vor die Nase gesetzt wird?
Aber um das Ganze noch etwas witziger zu machen, haben wir uns ein kleines Spiel überlegt. Hier findet ihr einen Instagram-Post, in dem ihr euch mit nur ein paar (imaginären) Würfelwürfen euren eigenen, einzigartigen Kontra K-Sample-Baukasten-Hit zusammenbasteln könnt! Teilt also gerne, was es für euch geworden ist und guckt dann, ob er sich besser oder schlechter schlagen würde als unsere eigene Auswahl. Wenn ihr eine genauere Track-Review zu "Geboren Um Zu Leben" hören wollt, gerne hier entlang:
2 Kommentare
Gutes und wichtiges Video. Sowas darf nicht toleriert werden.
Irgendwann schau ich mir Videos an von diesem Jannick, der Humor ist da, und so ist meiner.
Wenn du richtig cool sein willst, dann nenn dich nicht ynk wie ein drillrap-Versager anno 2016 *braucht man nicht googlen* sondern Unique wie ein Möbelprogramm
---
Aber Kontra Kreativität ist nicht mehr mein Rapper.
Stabiler Typ, coole Aura, Hellraisa-Umfeld, genuin unique *ynk* Stimme, gleicher Vorname, ehrliche Texte bis 2013. Ich war Fan und dann nicht mehr.
Mutmachphrasen aus dem Discounter-Poesieblender für schwache Schüler en masse sind wichtig im Umfeld, doch verlieren an Bedeutung in der akustischen Massephase höchstens mediokrer Produktionen für latent stark empfängliche Bürger. Besonders furchtbar: die scheinbar sicheren Charthupfer in Begleitung urbaner Radiohypnosen. Ab und an muss er BILD anrufen, um das steinalt-viskose, eigentlich nie existierende Gangsta-Image durch Pöbeleien in schwitzigen Hallentunieren mit anderweitig charchierenden Darstellern wieder temporär aufzufrischen