Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2011. 50 Jahre nach dem ersten Menschen im Weltall begibt sich laut.de auf dessen Spuren.

Konstanz (laut) - Jedes Jahr am 12. April gedenke man Juri Gagarin, der als erster Mensch an jenem Tag im Jahre 1961 mit einer Blechbüchse ins Weltall flog. Das war damals noch weit heldenhafter als heute: Pannen und Unglücke kamen häufiger vor, an der Beinahe-Katastrophe schrammte fast jeder Raumflug vorbei.

Zur Begrifflichkeit: Der Kosmonaut ist des Russen Astronaut und ziemlich genau das, was dem Chinesen sein Taikonaut, dem Inder sein Vyomanaut, dem Malayen sein Angkasawan und den Franzosen ihr Spationaut.

Um diese Helden der Menschheit zu ehren, versammeln wir anlässlich des Tags der Kosmonauten einige der denkwürdigsten Songs, die sich - mehr oder minder - um den Kosmos und seine unendlichen Weiten drehen. Bei den Platzierungen berücksichtigten wir Faktoren wie Umlaufbahn, Geschwindigkeit, Mondphase, schwarze Materie und das Olberssche Paradoxon. Energie!

Die besten Weltallkosmosuniversum-Songs aller Sternenzeiten wo gibt.

Weiterlesen

20 Kommentare