Der Automobilhersteller verstieß gegen das Urheberrecht und muss nun Schadensersatz zahlen.

Barcelona (pig) - Dieser Tage errang der alternde Star vor einem spanischen Gericht einen Sieg gegen Volkswagen-Audi Espana (VAESA). Der Konzern hatte im Jahr 2000 einen seiner Songs in leicht modifizierter Form in einem Werbespot verwendet, ohne dem Musiker Tantiemen zu zahlen.

Es handelt sich um "Innocent When You Dream" vom 1987er Erfolgsalbum "Franks Wild Years". Nachdem Waits zuerst eine Anfrage des Automobilherstellers abgelehnt hatte, den Originalsong zu verwenden, griff dieser zu anderen Mitteln. Man kopierte Akkorde und Songstruktur und verwendete eine ganz ähnliche Stimme, um die Produkte anzupreisen.

Das wiederum genügte einem Gericht in Barcelona, einen Verstoß gegen geltende Urheberrechtsbestimmungen festzustellen. Einem Statement von Waits zufolge verdonnerte es die Macher der Werbesendung zu einer Entschädigungszahlung in ungenannter Höhe. Tom Waits ist bekannt dafür, der Ausschlachtung seiner Songs für kommerzielle Zwecke sehr ablehnend gegenüber zu stehen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Tom Waits

Tom Waits bei Ray Cokes? Denkste! Auf MTV und ähnliche Kanäle war Tom Waits während seiner langjährigen Musikerkarriere nie angewiesen. Teenagern …

Noch keine Kommentare