Außerdem neu am Freitag: Joe Bonamassa, Beck, Herr Kuchen, Converge, Hellacopters, Powerwolf, Temple Balls, Krokus, Ms Banks, Bravo Hits etc.

Konstanz (laut) - Mit "Wuthering Heights - Sturmhöhe" erscheint am Freitag das erste Soundtrack-Projekt von Charli XCX. Die 33-jährige Popsängerin hat zwölf Songs für Emerald Fennells Neuverfilmung des Emily-Brontë-Klassikers komponiert, dessen Titel "Wuthering Heights" vielen von Kate Bushs gleichnamigem Song aus dem Jahr 1978 bekannt sein dürfte. Eine Koop mit Bush ist zwar nicht auf der Scheibe, dafür mit The Velvet Underground-Legende John Cale für die bereits erschienene Single "House". Der Kinostart der Liebesgeschichte mit den Hauptdarstellern Margot Robbie und Jacob Elordi wurde auf den Valentinstag gelegt.

Während das letzte JuliensBlogBattle in der Winterpause steckt, meldet sich ein ehemaliger Teilnehmer des Rapbattle-Formats mit einem neuen Album zurück. "Kerze" heißt das aktuelle Solo-Projekt von Herr Kuchen und der aktuellsten Single nach zu urteilen, darf man sich auf eine geballte Ladung cringen Edgelord-Incel-Humor einstellen - Bibber.

Jesses, diese Rapper*innen heißen auch alle gleich! Wer sich von Herrn Kuchen (NICHT Kuchenmann und/oder KuchenTV!) schon verwirren ließ, kann hier direkt weitermachen: Diese Ms Banks hier hat jedenfalls nichts mit ihrer US-amerikanischen Kollegin Miss Azealia Banks zu schaffen. In ihr bekommen wir es viel mehr mit einem "South LDN Lover Girl" zu tun, und wir wissen ja alle, was im Londoner Süden bestens gedeiht. "I make genres mine, rap drill or grime", ließ sie entsprechend in "4C" wissen, dem letzten Vorboten auf ihr Debüt. Die jüngste Single daraus, "Why", zeigt nun ihre Hauptmotivation: "Ich wollte eine Lebensrealität einfangen", schreibt Ms Banks. "Es geht darum, klarzukommem in einer Industrie, in der du dich nicht gesehen fühlst, in einer Welt, die einfach nicht für dich gemacht wurde. Ich wollte erzählen, wie es sich anfühlt, als Schwarzes afrikanisches Mädchen in zweiter Generation in Süd-London aufzuwachsen."

 

-----------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit den Neuvorstellungen World News, James Blake, Kings Of Leon, A$ap Rocky, Pina Palau, Arctic Monkeys, Sienna Spiro, Morrissey etc. - checkt hier unsere Top 20 der Woche und alle Neuzugänge.

-----------------------------------------------

"In einer Zeit, wo alles immer mehr digital und von KI dominiert wird, setzt Angelo Kelly auf Authentizität und zwar auf allen Ebenen." Potzblitz! Natürlich muss erst einer von der Kelly Family kommen, der uns vor der schlimmen Digitalisierung, vor K-Pop, ach, vor der kompletten Algorithmisierung des Abendlandes rettet. Danke, Angelo! Und das alles nur mit einer Akustikgitarre, Querflöte und was man sonst noch braucht, um im Jahr 2026 abgestandenen Schnarchrock zu fabrizieren, der dann blumige Nonsens-Werbetexte mit grammatikalischen Fehlern erhält.

Neues Material liefern die Hellacopters zwar nicht, aber ein Jahr nach "Overdriver" öffnen die Schweden wieder ihr Archiv. Der dritte Teil der Raritätenreihe "Cream Of The Crap! Collected Non-Album Works" wartet erneut mit haufenweise Songs auf, die zwischen 1995 und 2004 zumeist auf Vinyl veröffentlicht wurden. On top: Coverversionen von Motörhead, Ramones und Wilson Pickett.

Alle Neuerscheinungen am 13. Februar auf einen Blick:

AchtVier - Der Alte Achti Vol. 4
Angel Du$t - Cold 2 The Touch
Angelo Kelly - Alive
Ásgeir - Julia
Austen Starr - I Am The Enemy
Avalanche - Armed To The Teeth
Bat For Lashes - Fur And Gold (2025 Remaster)
Beck - Everybody's Gotta Learn Sometime (Vinyl)
Bill Pritchard - Haunted
Cardinals - Masquerade
Charli XCX - Wuthering Heights Soundtrack
Chet Faker - A Love For Strangers
Congratulations - Join Hands
Converge - Love Is Not Enough
Crystal F - Fiebertrauma
Cyclone - Known Unto God
D'Angelo - Voodoo (25th Anniversary)
Danny L Harle - Cerulean
Exsonvaldes - Ninety Seconds To Midnight
Felsmann + Tiley - Protomensch
Gogol Bordello - We Mean It, Man!
Hoaxed - Death Knox
Herr Kuchen - Kerze
Howling Bells - Strange Life
Jill Scott - To Whom This May Concern
Joe Bonamassa - B.B. King's Blues Summit 100
Kapa Tult - Immer Alles Gleichzeitig
Katzin - Buckaroo
KMRU - Kin
Krokus - Heart Attack
Lucy Kruger & The Lost Boys - Pale Bloom
Luke Temple - Hungry Animal
Maiija - What If
Mariachi El Bronx - Mariachi El Bronx IV
Melissa Aldana - Filin
Momoko Gill - Momoko
Ms Banks - South LDN Lover Girl
Mumford & Sons - Prizefighter
NDR Radiophilharmonie - Epic Anime
Nils Landgren - Love Of My Life
Paul Anka - Inspirations Of Life And Love
Pony - Clearly Cursed
Powerwolf - Wildlive (Live at Olympiahalle)
Remember Sports - The Refrigerator
Sete - Adult Teenage Angst (EP)
Soufian – Ruff³
Space Of Variations - Poisoned Art
Story Of The Year - A.R.S.O.N.
Temple Balls - Temple Balls
The Hellacopters - Cream of the Crap!
The Lone Bellow - What A Time To Be Alive
Tigran Hamasayan - Manifeste
Troye Sivan - Blue Neighbourhood (Ten Years On)
Ute Freudenberg & Christian Lais - Momente
Various Artists - Bravo Hits 132
Wet Tuna - Vast
Worm - Necropalace
Wüstenberg - The Kings Gambit

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort