laut.de-Biographie
Snow Tha Product
In einer Gesellschaft "voller Stereotypen und Ausgrenzung" sei Snow Tha Product ein "Leuchtturm des Widerstands und der Selbstbestimmung", urteilt Medium.com. Sie setze sich "für die Stimmlosen ein, spricht unbequeme Wahrheiten an und drängt auf gesellschaftliche Entwicklung." Das LAmag nennt sie 2017 "genau die Rapperin, die wir jetzt brauchen". Sie selbst pocht darauf, dass einzig die Musik "die Denkweise ändern und Brücken bauen" könne. Die Zukunft liege in den Kindern und diese hören eher Musiker, "zu denen sie aufschauen und mit denen sie sich identifizieren können".
Claudia Alexandra Madriz Meza wird im Sommer 1987 im kalifornischen San José geboren. Als Tochter mexikanischer Einwanderer prägt sie zunächst Mariachi-Musik. Schon im Alter von sechs Jahren tritt sie mit der Band ihres Großvaters und bei Talentshows auf. Nach einem Umzug nach San Diego kommt sie mit Hip Hop in Kontakt, probiert sich selbst in Freestyle aus und folgt Vorbildern wie Big Pun, Missy Elliott, Ludacris oder Brotha Lynch Hung. Kurzzeitig besucht sie nach dem Abitur ein College, um Sozialarbeiterin zu werden, doch die Verheißungen einer Rap-Karriere klingen interessanter.
Zunächst nennt sie sich in Anlehnung an die Disney-Prinzessin Snow White ("Schneewittchen"). Sie ergänzt ihren Namen zu Snow White Tha Product und verkürzt es später wiederum zu Snow Tha Product. Zwischen 2007 und 2011 erscheinen über das Independent-Label Product ENT. vier Mixtapes und vier Kompilationen, bevor Street Science Entertainment ihr Debütalbum "Unorthodox" veröffentlicht. Vor allem der Song "Holy Shit" verhilft ihr zum Durchbruch, nachdem 50 Cent diesen auf seiner Homepage vorgestellt hat. Die Aufmerksamkeit verschafft ihr 2012 einen Vertrag bei Atlantic Records.
Snow Tha Product stürzt sich in Arbeit. Sie tritt auf "Neh'Mind" von Krizz Kaliko auf, ist mit Lupe Fiasco und Too Short auf "Makin' Papers" von Chuckie zu hören, erhält Einladungen zu den Festivals Rock The Bells und South By Southwest und veröffentlicht den Kritiker-Liebling "Good Nights & Bad Mornings 2: The Hangover", für den sie Tech N9ne, Dizzy Wright und Ty Dolla Sign gewinnen kann. 2014 bewirbt sie mit einem Song auf "Catch The Throne" neben Wale, Common oder Snoop Dogg die HBO-Serie "Game of Thrones". Und auch auf dem Mixtape "SXEW Volume 2" läuft sie auf.
Allmählich nimmt auch der deutsche Markt die mexikanischstämmige Musikerin wahr. Hiphop.de kürt sie 2016 neben Twista und R.A. The Rugged Man zu den "schnellsten Rappern der Welt" und schreibt über sie: "Die vielleicht beste Rapperin der Welt kann nicht nur unfassbar pointiert und kraftvoll, sondern auch noch verdammt schnell spitten." Und auch 365 Female MCs lobt Snow Tha Product. Diese sei "schon zu Beginn ihrer Karriere zur Hoffnungsträgerin des Female Raps benannt" worden und glänze mit einem "fast schon an Wahnsinn grenzenden Output an Mixtapes und an anderen Release".
2016 erscheint über Atlantic Records das kommerzielle Mixtape "Half Way There… Pt. 1", auf dem etwa PnB Rock als Gast auftritt. Mit "Immigrants (We Get The Job Done)" wirkt sie Ende des Jahres am "The Hamilton Mixtape" zum gleichnamigen Broadway-Stück mit. Das dazugehörige Video erhält einen MTV Video Music Award. Im folgenden Jahr übernimmt sie für mehrere Episoden eine Rolle in der Serie "Queen of the South". Trotz alledem entlässt das Traditionslabel im November 2018 Snow Tha Product, die damit zu ihren Anfängen im Independent-Bereich zurückkehrt.
Der spätere Oscar-Preisträger Ludwig Göransson produziert ihr den Song "La Vida", mit dem sie 2022 neben Nas, Usher oder Busta Rhymes auf dem Soundtrack zu "Black Panther: Wakanda Forever" vertreten ist. Im selben Jahr veröffentlich Snow Tha Product das Album "To Anywhere", inklusive dem Song "Not Today" mit Juicy J und der Single "Piña" mit Lauren Jauregui. Das L.Mag nimmt den Clip mit den beiden sich bezirzenden Frauen in ihr Ranking der "besten lesbischen Musikvideos" des Jahres auf. Ihre queere Identität hat die Rapperin bereits zuvor in "Butter" behandelt.
Bei allem Aktivismus für die bürgerlichen Rechte von Einwanderern und der LGBTQ-Community besteht Snow Tha Product darauf, dem Publikum mit ihren Trap- und Reggaeton-Songs vor allem eine gute Zeit bereiten zu wollen. "Ich habe das Gefühl, die Leute verwechseln Bewusstsein und positive Einstellung mit der Unmöglichkeit, Party zu machen", erzählt sie dem LAmag. "Ich glaube, ein Teil meiner Botschaft ist es, den Leuten zu zeigen, dass man eine Botschaft haben und positive Stimmung verbreiten kann, aber auch eine Michelada trinken und Spaß haben kann."
Noch keine Kommentare