laut.de-Kritik
Die Dosis macht das Gift.
Review von Dominik LippeDer Erfolg Auto-Tunes verläuft in Zyklen. 20 Jahre nach Cher und zehn Jahre nach dem globalen Siegeszug T-Pains ist die Tonhöhenkorrektur wieder allgegenwärtig. Dank RIN, LGoony, Ufo361 und der KMN-Gang um Miami Yacine sowie Zuna schwimmt Auto-Tune auch hierzulande auf der Erfolgswelle. Immer im Schlepptau: massive Kritik an den klanglichen Artefakten.
RIN nimmt den Effekt gegen pauschale Ablehnung in Schutz: "Diese ganzen Idioten, die Auto-Tune schlecht reden, sollen mir mal eine Hook ihrer Lieblingskünstler zeigen, wo es nicht verwendet wurde ... Dieser roboterähnliche Effekt, für manche der T-Pain-Effekt, entsteht nur, wenn man den Regler zu hoch setzt. Wenn man ihn aber nur ein wenig aufdreht, hört es kein Schwein raus, gleichzeitig werden aber die Töne begradigt. Ich kann dir versprechen, dass es keine Hook im Hip-Hop gibt, die ohne Auto-Tune ausgekommen ist."
Die Dosis macht also das Gift. Doch wo steht Zuna auf einer Skala zwischen den melancholischen Manifesten eines RIN und den Innenohr zersetzenden, toxischen Cocktails eines Hustensaft Jünglings? "Lhamdela" liefert die Antwort: Die Regler werden unnachgiebig aufgedreht. Zuna unterscheidet dabei selten zwischen Strophen und Refrains. Statt den Effekt gezielt einzusetzen, um zu variieren, treibt er die Auto-Tune-Abnutzung noch weiter voran, als Ufo361 mit "Ich bin 2 Berliner".
Auf Zunas Debütalbum "Planet Zuna" sorgten neben Trap-Songs noch G-Funk-Einflüsse und samplebasierte Stücke für Abwechslung. Dagegen betreibt der Dresdner auf "Mele7" weitestgehend Monokultur. Mit "Cazal" hat er einen Song sogar zweifach platziert. Dass er für den "Cazal (Remix)" nur den Beat ausgetauscht und Miami Yacine durch Bausa ersetzt, fällt im synthetischen Einheitsbrei zunächst gar nicht auf. "Nummer 1" und "Wieso?" überzeugen zumindest mit Dancehall-Rhythmen, für die größtenteils das Stuttgarter Produzententeam Jugglerz verantwortlich zeichnet, das insgesamt vier Beats zur Platte beisteuert. "Bitches tanzen zu Reggaeton", während Zuna für sommerliche Vibes ("Dale") sorgt.
Inhaltlich fällt das Urteil noch düsterer aus. Zuna dünnt die ohnehin überschaubare Themendichte des deutschen Straßen-Raps weiter aus. Es gilt Kokain auf Kilobasis zu verticken, um sich mit den erzielten Erlösen Statussymbole zu erwerben. Parallel dazu wird scharf geschossen. Das alles ist so taufrisch wie ägyptische Mumien.
Zunas Texte bleiben weitestgehend assoziativ. Insbesondere in der Lyrik ist dieser Ansatz nicht erst seit Everybody's Darling Haftbefehl grundsätzlich legitim. Wenn es der Dresdner allerdings mit vollständigen Sätzen probiert, wird es schnell haarsträubend: "Dein ganzes Label auf Straße ist falsch, weil du musst antanzen und zuhören, was Rücken dir sagt. Locker easy, seh' die Lutscher sich verbiegen. KMN-Gang bis Tod, guck' dafür gerade im Spiegel".
In "Czech Republic" skizziert Zuna Kokain als global verbindendes Element, unabhängig von jeglicher Ideologie: "Soldaten aus Tel Aviv, Guardia Civil in Brazil, im Osten Neonazis – aber glaub' mir, Bruder, alle sie zieh'n. Den besten Kurs macht Czech Republic". Möglicherweise liegt eine Verwechslung vor, aber es scheint unwahrscheinlich, dass Tschechien für ein südamerikanisches Produkt den besten Preis bietet. Nicht, dass sich die Fans bei einem Kurztripp nach Prag noch vollsynthetisches Amphetamin als Kokain aufschwatzen lassen.
Wenn Zuna schließlich die ganze Stadt mit Drogen überschwemmt hat, stellt er in "Ghetto" angewidert fest: "Diese Gegend von Junkies verseucht. Ich wollte schon immer raus da". Einen Zusammenhang sieht er scheinbar nicht. Ist wohl eher zweitrangig, solange das autogetunete Motto gilt: "Zieh'n ist vorbei, aber verkaufen okaahaay – verkaufen OK!". Zunas Motivation ist ohnehin profaner: "Stadt weiß, dass ich ticke groß für den AMG".
Doch all die Kritik wird ihn nicht berühren. Schließlich beeinflusste auch die vorübergehende Beschlagnahmung von "Mele7" bei einer Durchsuchung nicht den Erfolg der Dresdner. Dieser ist der KMN-Gang spätestens seit "Kokaina" nicht mehr zu nehmen. Beeindruckend gelingt es ihr, millionenfache Youtube-Klicks in Chartplatzierungen zu übersetzen. Ein Drittel der Songs von "Mele7" war bereits vor Album-Veröffentlichung in den Single-Charts präsent. Scheinbar trifft Auto-Tune weiterhin den Nerv der Hörerschaft.
10 Kommentare mit 31 Antworten
Grad den Titeltrack gehört. Unfassbar scheiße.
Übertrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=uA6A9Gz7BC…
Der Drachenlord des Hip-Hops.
Kopf offen/getrennt? Sein Meisterwerk, hat er abgeliefert? Mach kein Auge?
Was ist das für ein Vogel?
bitte mal keine abfälligen bemerkungen über kardes fatih, sonst kommt onkel mahmut um die ecke und foltert dich mit ü18 witzen. reingeschissen:
https://www.youtube.com/watch?v=Tt3Dbj8aKE8
Unendlicher Dreck...Ahmad Patron Miri bitte fahr mit Skoda nach Dresden und regel das!
Du als RU-User, was ist nu eigentlich mit dem Patron und Toony, fake? Oder können wir uns bald daran erfreuen?
Typisch Ossis
"Dein ganzes Label auf Straße ist falsch, weil du musst antanzen und zuhören, was Rücken dir sagt. Locker easy, seh' die Lutscher sich verbiegen. KMN-Gang bis Tod, guck' dafür gerade im Spiegel".
#lockershit
Nehmt die Lutscher in Beugehaft, bis sie hören, was Rücken ihnen sagt! Silberblickverbot für Spiegelleser!
Gruß
Skywise
Dagegen sieht Money Boy wie ein Picasso aus.
Ghetto Picasso ist schon Herr SchM.O.K.
Richtig whacke Scheiße.
Richtig whacker Scheiß. Jetzt überfluten schon Migrantenrapper das Genre die der deutschen Sprache nicht mal mächtig sind.
Hey Naziuser, halt' mal den Ball flach, du Lappen.
Jeder hier weiß, dass du ein geknechteter Alman bist, der in Wahrheit Angst vor Murat und Ali hat.Ironiesmileyundso
Alter lauti, bitte sag mir, dass das nicht dein Zweitaccount ist?!
Das ist 100% dein scheiss Zweitaccount. Du dreckiger Hundesohn, die Postingmotivation ist derart durchschaubar. Scheiss-erbärmlicher Vogel, Alter. Wie kann man so sein. Schäm dich, wirklich.
gestern abend zuviel spiritus getrunken?
tooli am Rande des Wahnsinns.
...macht mir jedenfalls ebenfalls Lust auf harte Drogen und schwere Entgleisungen... Noch 7 Stunden bis zum Wochenende, yippie-ya-yeah!
Ach kommt, ihr habt den Eifelbwoi doch lange genug auf'm Kieker gehabt, um zu wissen, wie sich das manchmal anfühlt
Jetzt mit so 'ner Zyniker2.0-Nummer daherzukommen, um endlich mal mit (halbwegs) offenen Karten spielen zu können, vollkommen konträr zu dem ganzen Weltbürger-Gelaber, isch wees joa ooch nüsch...macht mich mett und ja, sogar etwas enttäuscht
Tooli ist ja völlig irre.
Alter, wie zum Geier kommst Du darauf, dass gerade ich so einen Scheiß schreibe, bzw. derart rumfake? Mehr Verfehlung und Fehl-Interpretation geht ja überhaupt nicht. Ich erwarte eine Erklärung und eine Entschuldigung. Unfassbar..
Wie kommst du denn drauf, dass es sich um den Brüser-Berg Hustler handelt?
Da läuft wirklich gerade etwas völlig schief in Tooli Hirn. Aus dem Nichts kommt er mit solch abstrusen Vorwürfen. Traurig.
Tooli, Beleidigungen dann auch bitte wieder löschen.
Top Unterhaltung hier, Jungs. Aber ich kann aus sicherer Quelle bestätigen, dass unser kulturfremdi hier seine Finger nicht im Spiel hat wie ein pensionierter Mikkado-Profi.
Ich tippe auch eher auf nen molti Fake.
Ok, dann tut es mir leid für die Verleumdung und die Beleidigungen. Bin ich wohl - mal wieder - auf molti reingefallen. Das Bild hätte halt einfach zu gut gepasst. Du Drecksack
Damit erhebe ich dich, lauti, wieder in meine imaginäre Riege der Ehrenmänner und -frauen.
Löschen werde ich allerdings gar nix, kannst es ja überlesen
Achso, das sollte eine Entschuldigung sein, falls das nicht so ganz rüberkam. Ich würde ja auch sagen, dass ich mich in Zukunft probiere am Riemen zu reissen, aber was soll die Heuchelei.
richtig so. Am Brüser Berg verkehren nur Ehrenmänner, die frei von aus dem Nichts gegriffenen Verleumdungen sind
die Entschuldigung war überfällig, tooli
Ü-ber-fäl-lig
Traurig solche Verunglimpfungen zu lesen!
gut dass es jetzt geklärt ist und alle aufatmen können
Warum gibt es eigentlich noch keinen Brüser Anzeiger im Stile des Altschauerbergs?
Tooli, alles ok. Dennoch högscht fragwürdig wie Du mich scheinbar siehst, falscher könnte man mich nicht einschätzen..
Was ist denn mit euch los? Habe nur kritisiert, dass immer mehr angetanzt kommen, die meinen sie müssten mit ihren Deutschrapergüsse angeben aber nur Deutschkenntnisse vorweisen, die über A2 nicht hinausgehen.
Ich finde eben nicht dass Lines wie "Dein ganzes Label auf Straße ist falsch, weil du musst antanzen und zuhören, was Rücken dir sagt. Locker easy, seh' die Lutscher sich verbiegen. KMN-Gang bis Tod, guck' dafür gerade im Spiegel" gutes Deutsch sind und was im Deutschrap zu suchen haben.
Und ich bin kein frustrierter "Alman" sondern ein glücklicher Österreicher.
Halt jetzt bitte dein Maul, hast ja wohl schon mehr erreicht, als du jemals erwartet hättest. Haddetschuss!