Die Single "feelslikeimfallinginlove" ist der erste Vorgeschmack auf das neue Album "Moon Music", das Anfang Oktober erscheint. Mittlerweile ist auch da offizielle Video da.
Los Angeles (jmb) - Das erste Mal verliebt sein fühlt sich so an, als ob einem ein Rettungsseil zugeworfen wird. Über dieses Gefühl singt Chris Martin in der neuen Coldplay-Single "feelslikeimfallinginlove": "It feels like I'm falling in love. You're throwing me a lifeline". Mit dem ruhigen Popsong geben die Briten einen ersten Vorgeschmack auf ihr zehntes Studioalbum "Moon Music", das am 4. Oktober erscheint.
Für die Produktion der Platte verpflichteten Coldplay Star-Produzent Max Martin (Taylor Swift, Justin Timberlake, The Weeknd). Die Vinyl-Ausgabe soll zu 100% aus recycelten Plastikflaschen hergestellt werden. Für eine Platte benötigt es insgesamt neun Flaschen.
Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen für Coldplay schon länger eine wichtige Rolle. Für die Planung und Durchführung der seit 2021 andauernden "Music Of The Spheres World Tour" holten sich Coldplay zum Beispiel ein Team an Klimaexperten an Bord. Die Band versprach, für jeden Konzertbesucher einen Baum zu pflanzen - mittlerweile sind dies über sieben Millionen Bäume.
Mit stromerzeugenden Fahrrädern, die für Konzertbesucher auf der Tour bereitstanden, biologisch abbaubarem Konfetti und einem "kinetischen Dancefloor", bei dem Fans durch Tanzen Strom erzeugen, setzte die Band einen neuen Maßstab für nachhaltige Konzerte. Das Ziel, die CO2e-Emissionen der Tour um 50% zu reduzieren, haben Coldplay bereits übertroffen.
Der Umwelt zuliebe
Wie sie in ihrem Umweltreport auf ihrer Website berichten, seien die Emissionen im Vergleich zu früheren Touren um 59% gesunken. Dies bestätigte Prof. John E. Fernandes, von der "MIT Environmental Solutions Initiative": "Von der Sammlung noch nie dagewesener Datenmengen bis hin zu konkreten Maßnahmen, die auf strengen Analysen beruhen, modellieren Coldplay einen Weg in eine kohlenstoffarme, biodiverse und gerechte Zukunft."
7 Kommentare mit 9 Antworten
Muss das nicht als Werbung deklariert werden?
nö.
Ich verstehe nicht, wieso solche Megaacts hier eine eigene News wert sind, wenn sie einen neuen Song rausbringen? Dann doch lieber ne Newcomer-Rubrik basteln, wo völlig unbekannte Musikerinnen vorgestellt werden und das dann gerne so prominent auf die Webseite packen.
laut.de braucht die Clicks.....
Das ist, wie ABigPeace andeutet, ein systemimmanentes Problem. Solange der Profit die oberste Maxime des Handelns ist wird diese immer dem Nutzen für die Menschen im Weg stehen.
Liegt auch im mainstream versunken, laut.de hat mit der springerfliese die ursprüngliche indie-wandtextur kommerzialisiert
Bestens ausgedrückt ♥
Dann doch lieber gar nicht auf Tour
Der Song plätschert und plätschert und plätschert… Kann also nur noch besser werden, wenn hier so ein uninspirierter Song als erste Single ausgekoppelt wird.
Dabei war das Album „Everyday Life“ vor fünf Jahren so ein gutes Album gewesen, bei dem ich kurzzeitig dachte, sie könnten musikalisch die Kurve kriegen.
Neulich noch den Sydney-Live Mitschnitt aus 2003 gehört. Das war das damals wie heute sehr gut…
Mir gefällt es! Mir tut die Musik von Coldplay gut. Hat mir schon oft geholfen, in schweren Phasen meiner chronischen psychischen Erkrankungen.
Ich hätte nur Liebe für Coldplay wenn sie es bei den ersten beiden Alben belassen hätten. Aber sie haben halt beschlossen sehr stark anzufangen um dann noch sehr viel stärker abzubauen.
Ganz ohne Wertung: Hatten Coldplay nicht vor ein paar Jahren mal gesagt, dass sie aufhören?
Da klingelt etwas...
Ich glaub, Coldplay wollen irgendwann keine neue Musik mehr raus bringen und nur noch touren.
Kann aber auch sein, dass ich totalen Bullshit laber.
Ist zwar etwas abgedroschen, aber ich gehöre auch zu der Fraktion, die die ersten Alben gefeiert haben und irgendwann dann die Lust auf Coldplay verloren haben. Ähnlich geht es mir bei Muse.
Ja...nach 2025 keine Alben mehr: https://www.bbc.com/news/entertainment-art…
Gott sei Dank, nur noch ein Jahr