laut.de-Kritik
Das Freundschaftsbändchen von Petry dürfte damit zerschnitten sein.
Review von Kai ButterweckMatthias Reim predigt in Interviews gerne den Rock'n'Roll, kniet in Gedanken vor den Rolling Stones nieder und stempelt den Deutschpop, der sich dieser Tage durch die Radioboxen quält, als zu weich und zu niedlich ab. Wie man es richtig krachen lässt, will er uns nun mit seinem neuen Album "Meteor" zeigen.
Es dauert allerdings keine halbe Stunde, da liegen selbst Deutschpop-Marionetten wie Wincent Weiss, Adel Tawil und die Jungs von Revolverheld lachend in der Ecke. Der Grund: Reims Gefasel von harten Eiern entpuppt sich (wieder einmal) als brüchige Fassade, hinter der nichts anderes steckt, als schwafelnde Stehaufmännchenkost aus dem Schlagerparade-Archiv.
Wie gerne würde man den guten Matze nach dem Opener "Himmel Voller Geigen" in die Arme schließen und ihm die Worte "einfach Hammer, einfach geil, dass es dich gibt!" ins Ohr flüstern. Macht man aber natürlich nicht. Stattdessen steht man mit offenem Mund vor den heimischen Boxen und fragt sich: Wie dreist kann man eigentlich klauen? Hat es jemals eine Freundschaftsbändchen-Übergabe zwischen Matthias Reim und Wolfgang Petry gegeben? Wenn ja: Dieses Band dürfte nun durchschnitten sein.
Auch der anschließende Zukreuzekriecher "Letzte Chance" erinnert spätestens im Refrain an bereits Vorhandenes. Man muss Matthias Reim aber zu Gute halten: Einen Tom Petty hat man schon weitaus schlimmer verarztet.
Nach dem folgenden Achterbahn-Duo "Ich Geb Uns Nicht Auf" und "Erzähl Mir Nichts Von Liebe" hat man alle Zutaten des reimschen Sound-Menüs 2018 auf dem Tisch. Petryesker Partysalat, kross angebratene Sunrise-Avenue-Entenbrust, halbgares Petty-Allerlei und überzuckerter Mousse-Schmalz aus den Karpaten.
Serviert wird natürlich nicht ohne Worte. Während sich auf dem Tisch das nahezu komplette Weder-Fisch-noch-Fleisch-Spektrum ausbreitet, stapelt der von Lederhautfurchen gezeichnete Ober nicht enden wollende Loveletter-Lyrik zum Fremdschämen übereinander.
Das groteske, zwischen Ballermann-Podest und Mercedes Benz-Arena-Bühne pendelnde Reim-Monster "Wir sind jetzt mal unten / Doch es geht wieder rauf / Denn Baby, ich glaube: Wir beide sind einfach nur scheiße drauf", markiert schließlich den imaginären Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Im Restaurant "Zum taffen Reim" ist der Appetit längst vergangen. Vor dem Gästeklo wird die Schlange länger und länger. Und ich steh mittendrin.
7 Kommentare mit 14 Antworten
0/5, erste 39 Sekunden vom Himmel voller Geigen mir angetan. Da verdüstert es jeden Himmel, aber nicht mit Geigen, sondern vom Quark, der aus den Lautsprechern tropft. Ab nach Guantanamo, das ist schlimmer als Waterboarding.
Du bist aber auch ein harter Kerl...ich hab diesen "Himmel voller Geigen" nach 25 Sekunden (die gefühlt mindestens 1 Minute lang waren) beendet. Dieses Lied nimmt einem Suizid gefährdeten den letzten Lebens-
willen. Aber akustische Folter ist noch nicht verboten. Da sollte sich Amnesty International mal drum kümmern.
Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.
So grausam ist es jetzt auch nicht, aber bei 0:44 musste ich dann doch ausschalten, weil der Refrain einfach nach schlimmsten Wolle-Petry-Versatzstücken klingt. Ist aber immer noch deutlich besser als 18 Karat.
Der ist auch realer als 18 Karat.
Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.
aber er ist zu bewundernswerter selbstironie fähig
https://www.youtube.com/watch?v=wr0f1TEDBRc
:illphones: \m/
wer da an Selbstironie glaubt, glaubt auch noch an Osterhase und Nikolaus ..Der hätte für die Kohle von Sixt alles gesungen was die verlangt hätte..wer bezahlt bestimmt..BASTA
und nur deshalb soll er nicht zur selbstironie fähig sein?
BASTA
Pasta
SETZEN, SECHS
Da beißt die Maus ja nun wirklich keinen Faden ab, was?
hab den bei zdf sehen müssen. ich weine um die musik und die menschheit.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
wenn ich mir Gangsta Rap anhöre muss ich auch immer weinen. Liegt wohl eher am Standpunkt, weil GR ja super cool ist und Matze nicht (mehr).