Auf einer Wahlparty spielten Mitglieder der AfD-Jugend eine rassistisch umgetexte Version von "Das Geht Ab". Das dürfen sie künftig nicht mehr.

Potsdam (dani) - Ein Hoch auf die Justiz, und den Atzen ein Trullala! Dass ich das einmal schreiben würde, hätte ich nicht erwartet, heute gibt es jedoch Grund dazu: Per einstweiliger Verfügung haben Frauenarzt und Manny Marc der angeblichen Alternative für Deutschland untersagen lassen, ihren Song "Das Geht Ab" weiterhin zu verwenden. Der Brandenburger AfD-Vorsitzende René Springer ließ die Mitglieder seiner Partei in einem Schreiben wissen, die AfD habe eine "verbindliche strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung" abgegeben. Die Verwendung des Partytracks, egal ob auf Veranstaltungen oder in den sozialen Medien, ist ihr damit fortan untersagt. "Im Falle eines etwaigen Vertragsverstoßes drohen uns empfindliche Vertragsstrafen!"

Ja, Recht so! Den Hintergrund kennen wir wahrscheinlich längst alle: Bei einer Wahlparty nach den Landtagswahlen in Brandenburg hatten Mitglieder der Jungendorganisation der rechtsradikalen Partei eine diskriminierend umgetextete Version des Atzen-Songs angestimmt, dabei Schilder hochgehalten, die Abschiebungen fordern, und sich in all ihrer empathiebefreiten, menschenfeindlichen Ekelhaftigkeit hemmungslos filmen lassen. Die Aufnahmen machten hernach munter die Runde in den sozialen Netzwerken, und die Partei schien nach "L'Amour Toujours" eine neue Hymne gefunden zu haben.

Keine Party für Faschos

Damit ist nun aber Schluss. Offenbar haben es die Atzen ernst gemeint, als sie unlängst per Instagram-Posting angekündigt hatten, nur Hertha BSC und Spongebob dürften ihren Song umdichten:


Weiterlesen

laut.de-Porträt Die Atzen

Der Begriff Atze stammt aus dem Altberlinerischen und bedeutet so viel wie großer Bruder. Heutzutage bezeichnen sich damit aber deutschlandweit eher …

laut.de-Porträt Frauenarzt

"Nackte Haut, zieh' dich aus. Keine Alternative, meine Devise: Ich bin drauf. Schmeiß' die Hunnies durch den Club, schmeiß' die Hunnies durch den Club.

laut.de-Porträt Manny Marc

"Rap Braucht Kein Abitur", verkündet der Rapper Bass Sultan Hengzt schon anno 2003. Marc Schneider, Jahrgang 1980 aus Berlin-Tempelhof, ist wiederum …

6 Kommentare