Rap kennt wieder nur: Ficken, Sex und Lutschen. Kolle in Palästina, Aminati disst Sido, Drake bricht Rekorde, Kanye kommt aus dem Krankenhaus.

Konstanz (phi) - Wo zur Hölle ist 2016 hin? Der erste Advent ist rum, in gut drei Wochen zwängt sich schon wieder das dicke, bärtige Coca-Cola-Maskottchen durch die Schornsteine dieser Welt und in einem Monat heißt es dann "Frohes Neues".

Zeit also, um Bilanz zu ziehen. "Froh" war 2016 schon mal gar nicht, raffte es doch unzählige Musiklegenden dahin, bescherte uns Trump als US-Präsidenten und AfD-Wahlerfolge im zweistelligen Bereich. Auch die Deutschrap-Welt hatte nicht wirklich viel zu bieten: In der persönlichen Jahresbestenliste finden sich erschreckend wenige deutsche Hip-Hop-Platten wieder. Was ist nur los mit unserem Lieblingsgenre? Antworten gibt es diese Woche auch keine, es geht nämlich genauso deprimierend weiter...

...wie bisher.

Yo Mama Fromm und Philipp Robo Kopka sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Kopfnicker-Universum. Anträge, Bier, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.

Weiterlesen

Doubletime Kollegah in der Krise

Ausgeladen, entthront, die Zuhältertapes macht jetzt Ewa: Bröselts beim Boss? Sonst nur Eierkuchen: Paranoia, Abzocke, Drohungen und tote Cops.

Doubletime Don't do the Dab!

Jeder ist am dabben. Sentino macht sich lächerlich, Drake ist in der Midlife-Crisis, Childish Gambino ein Genie. Lil Yachty provoziert, Gucci Mane kollaboriert, Tyler dokumentiert.

laut.de-Porträt Sido

"S wie der Stress, den du kriegst wenn ich am Mic bin. I wie 'Du Idiot!' Mich zu battlen wär' Leichtsinn. D wie die Drogen, die ich mir täglich gebe.

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

laut.de-Porträt Drake

"I want the money. The money and the cars. The cars and the clothes. The hoes. I suppose I just want to be successful." Genauer wurden die kapitalistisch …

laut.de-Porträt Kanye West

Schon sein erstes Album "The College Dropout" definiert Hip Hop neu, die Süddeutsche Zeitung erkennt in ihm "den Besten", der Spiegel wittert gar ein …

laut.de-Porträt The Weeknd

Am Anfang war die Musik. Kein Bild, keine Biografie. Nichts. Nur die Musik. Im März 2011 schießt ein Track durch die Blogosphäre, der mit flirrender …

115 Kommentare mit 45 Antworten, davon 103 auf Unterseiten